Skitour am Dreikönigstag oder wie aus dem Lodron der Ramkarkopf wurde | © Drexler Magarete

Wie aus dem Lodron der Ramkarkopf wurde

06.01.2010

Tourenleiterin: Drexler Magarete

Endlich hatte es in den Alpen wieder geschneit und 4 Mitglieder der JDAV Dingolfing starten mit weiteren 5 DAV-lern bereits am frühen Morgen Richtung Kitzbühler Alpen. Geplant war die Skitour auf den Lodron mit 1925 m Höhe. Noch am Vorabend waren uns günstige Bedingungen vom Wegscheid-Wirt bestätigt worden. Leider war dann der Schnee doch etwas knapp und wir mussten umplanen. Eine Alternative war schnell gefunden. Weiter taleinwärts bot sich bei etwas höherer Schneelage der Ramkarkopf mit einer Höhe von 2062 m an.

Nachdem alle die Felle auf die Skier gespannt hatten und die LVS-Ausrüstung gecheckt war, ging es zuerst auf einer Forststrasse gleichmäßig bergauf. Dann führte uns die Route über freie Almwiesen vorbei an der alten Steinhüttalm und über eine steilere Rampe zum Fuß des Ramkarkopfes. Weil der Gipfelgrat recht abgeblasen war, entschieden wir uns dort für ein Skidepot und erstiegen die letzten Gipfelmeter zu Fuß. Das Wetter war immer noch stabil und wir hatten bei hoher, aber leichter, Bewölkung einen herrlichen 360 ° Blick auf die umliegenden Berge der Kitzbühler Alpen, der uns die Strapazen des Aufstiegs, immerhin knapp 1100 Höhenmeter waren bewältigt worden, sofort vergessen ließ.

Nach einer reichhaltigen Brotzeit wurden die Felle eingepackt, die Skier angeschnallt und alle suchten den besten Weg ins Tal, wobei wir im ersten Teil Pulverschnee mit Unterlage geniesen konnten und dann zunehmend, zur Meidung von unfreiwilligen Steinkontakten, auf die Forststrasse auswichen. Auf dem Nachhauseweg gab es natürlich noch eine gemütliche Einkehr und das JDAV Teammitglied Thomas Ehm (13 Jahre) konnte einen erfolgreichen Einstand im Skibergsteigen feiern!