Zum Bergsaisonauftakt 2024 ging es gleich am 2. Januar für sieben Jugendliche und junge Erwachsene nach Österreich in die Berge. Früh am Morgen fanden sich alle in Dingolfing ein wo das Gepäck in den Jugendbus gepackt wurde ehe die Gruppe losstartete. Ausgestattet mit Ausrüstung für 6 Tage, Holzschlitten sowie LVS und Schneeschuhen ging es auf die Bochumer Hütte (1432hm). Diese gemütliche Berghütte stellte den Ausgangspunkt für die nächsten Tage dar.
Einen genauen Plan für die anstehenden Tage gab es zu Beginn der Tour noch nicht – nur der Wunsch auch den ein oder anderen Gipfel zu erklimmen und den Weg zurück zum Auto zu Rodeln und möglichst viel Zeit draußen zu verbringen war geplant. Nach Aufstieg auf die Hütte wurden dort die Touren der nächsten Tage von der Gruppe gemeinsam geplant und durchgeführt.
Letztendlich wurden in den sechs Tagen mehrere Gipfel, darunter Rauber (1972hm), Laubkogel (1760hm) und Hahnenkampl (1812hm) bestiegen, zur Oberkaseralm gewandert und eine anspruchsvolle Gratwanderung über Rauber, Hahnenkampl und Laubkogel durchgeführt. Auch ein LVS-Training und das Graben eines Schneeprofils standen auf dem Programm. Das Wetter war sehr abwechslungsreich und so war von traumhaftem Sonnenschein bis hin zu Neuschnee und Nebel vieles mit dabei.
Der Gruppe hat es sehr gut gefallen und es sind bereits weitere gemeinsame Ausfahrten geplant.