Pröller | © Pröller

Winterwanderung am Pröller

12.01.2014

Tourenleiterein: Meier Brigitte

Laut Programm war eine Schneeschuhtour am Pröller geplant, aber die milden Temperaturen der letzten Wochen hatten ihn auf ein Minimum weggetaut. Daher entschloss man sich, den Berg auf Schustersrappen zu erwandern. Bei strahlendem Sonnenschein und Plusgraden starteten 16 DAVler am Parkplatz in St. Englmar. Zunächst führte der Wanderweg Nr. 4 in Richtung Ahornwies - Hinterwies. Nach einem halbstündigen Marsch durch ein Waldstück, querte man die Skipiste. Es waren nur vereinzelt Schneeflecken zu sehen, die daran erinnerten, dass sich im Januar, eigentlich Skifahrer auf der Piste tummeln. Weiter führte der gut markierte Weg Richtung Gipfel. Der Pröller ist mit seinen 1048m der bekannteste Berg bei St. Englmar und Kollnberg.
Vom Gipfelkreuz aus hatten wir bei dem herrlichen Wetter eine gute Fernsicht. Im Osten sah man den Hohen Bogen, den Kaitersberg und den Osser, auch der Große Arber grüßte von der Weite. Nach einem kurzen Aufenthalt trat man den Rückweg an und erreichte nach einer knappen Stunde wieder den Parkplatz. Es war kurz nach Mittag und so spazierte die Gruppe in den Ort und stärkte sich im Gasthaus Kupferkessel. Die Familie Müller hat unterhalb Ihres Biergartens auf 2000qm einen Irrgarten angelegt und mit 500 Hainbuchen bepflanzt, die ca. 400 Meter begehbaren Weg einsäumen. Der Irrgarten ist ab dem Frühjahr ein Spaßfaktor für Kinder.
Es war ein wunderschöner Wandertag im Bayerischen Wald.