Oberbreitenau | © Oberbreitenau

Winterwanderung auf die Oberbreitenau

22.02.2014

Tourenleiterein: Schönfelder Christa

Letzten Samstag machten sich wieder einmal 20 Wanderer des DAV zu einer Winterwanderung auf. Da am Ausgangsort kein Schnee lag und im Zielgebiet auch nicht viel davon zu erwarten war, ließ man diesmal die Schneeschuhe zu Hause.
Ausgangsort war der Weiler Rohrmünz (Gemeinde Grafing). Zuerst ging es durch den Wald, entlang eines Bächleins, dem Gipfel entgegen. Bald wurde der Weg steiler und unwegsamer, aber nach einer knappen Stunde war der Gipfel des Dreitannenriegels (1090 m) erreicht. Vom Gipfelkreuz hat man eine schöne Aussicht in die Donauebene. Hier oben waren die Bäume wie überzuckert, und auch auf dem Weg lagen einige Zentimeter Schnee, so dass doch noch ein wenig winterliche Stimmung aufkam. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in leichtem Bergauf Bergab weiter Richtung Breitenauriegel (1114 m), der bald erreicht war. Auch hier erkletterten die Teilnehmer den Gipfelfelsen. Mittlerweile hatten sich die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke gekämpft und bei der Ankunft auf der freien Moorlandschaft der Oberbreitenau herrschte bereits Sonnenschein. Nach einer zünftigen Einkehr im Landshuter Haus wanderte die Gruppe noch weiter zum Geißkopf mit seinem Aussichtsturm. Weit geht hier der Blick über den Bayerischen Wald, die höchsten Gipfel versteckten sich jedoch hinter ein paar Wolken. Auf dem Rückweg über den Hubertusbrunnen musste man nun doch noch durch etwas mehr Schnee stapfen, ehe man zurück zum vorfrühlingshaften Ausgangspunkt kam.