Frauenbiburg | © Frauenbiburg

Winterwanderung im Landkreis

13.01.2019

Tourenleiterin:Meier Brigitte

Die Winterwanderung des DAV Sektion Dingolfing führte heuer nach Frauenbiburg. Es war nur Kalender mäßig Winter, denn statt Schnee war Regen und Wind angesagt und von den weißen Fluren war auch nichts mehr übrig. Trotz des missen Wetters starten 9 Teilnehmer in Richtung Brunn und über Heimlichleiden, vorbei am Waldkindergarten erreichte man Schermau und bergan ging´s weiter nach Frauenbiburg. Es war eine Führung in der Expositurkirche Heilige Dreikönige geplant. Der Mesner Herr Huber erwartete uns schon in der warmen Kirche, die frühgotische Anlage stammt aus dem 14. Jahrhunder und dürfte eine Marienwallfahrtskirche gewesen sein. Wann sie den Namen Heilige Dreikönige erhalten hat ist nicht niedergeschrieben. Im 15. Jahrhundert wurde sie umgestaltet und um 2 Seitenschiffe erweitert. Das Altarbild stellt die Heiligen Dreikönige dar. Am 14. Juli 1768 schlug der Blitz ein und vernichtete den Turm und die 3 Glocken. Der 11 jährige Lorenz, der wetterläutete wurde vom Blitz getroffen und erschlagen. Eine Votivtafel die im Altarraum hängt zeugt davon. Der Turm wurde wieder im neugotischem Stil aufgebaut. 1885 wurde die Kirche innen neu ausgestattet. Wir bedankten uns bei Herrn Huber und gingen ins daneben liegende Gasthaus wo uns frischer Kaffee und selbst gebackener Kuchen erwartete.
Gestärkt und aufgewärmt machten wir uns wieder auf den Rückweg. Das Wetter war noch stürmischer und regnerischer geworden. Das half alles nichts wir mussten nach Dingolfing.