Zeltlager war ein voller Erfolg | © Dambeck Michaela

vom 22. bis 23.07.2006

22.07.2006

Tourenleiterin: Dambeck Michaela

Gemeinschaftsaktion der Kindergruppe des Bund Naturschutzes und des Alpenvereins

14 Kinder aus zwei Kindergruppen begaben sich an diesem Wochenende auf eine Abenteuerreise. Ziel war das Spiel- und Freizeitgelände Hart bei Laberweinting. Eingebettet zwischen Wald und Wiese bot sich den Kindern, direkt am Waldrand, ein ideales Gelände zum Zelten, Spielen und Toben.
Nach dem Zeltaufbau, dem Feuerholz sammeln und einem Fußballspiel, mussten die jungen Abenteurer „Den verwunschenen Stein der Kraft“ suchen, der von einem bösen Zauberer mit einem Fluch belegt war. Nur wenn die Aufgaben bei den einzelnen Stationen im Wald von der Gruppe gemeinsam erfüllt wurden, durften sie durch das Land der Kräuterhexe Botanika, weiterziehen. Nach dem Reich des Königs Gaudimax kamen sie an den„alphabetischen Pfad“, dort waren Buchstaben versteckt, die zusammengesetzt den Namen des Versteckes ergaben, wo der Zauberer den Stein verborgen hielt. Nach dem Auffinden im Feuertopf mussten sie den Stein erst mit einem Ritual vom Fluch befreien, um ihn dann mit nach Hause nehmen zu können.
Danach entzündeten die Leiterinnen für das Abendessen das Lagerfeuer. Zu späterer Stunde wurden dort, mit tatkräftiger Unterstützung aller Kinder, Lieder gesungen.
Nach einer kurzen Nacht bekamen die Kinder am nächsten Morgen Besuch von Jürgen Heinemann, vom Bund Naturschutz, der ihnen spannende Geschichten zum Thema Wald bzw. deren Lebewesen erzählte. Nach der Begutachtung eines riesigen Ameisenhaufens, spielte die Kinderschar noch das passende Spiel, bevor es dann zum Zeltabbau ging.
Bei der gemeinsamen Reflexion des Wochenendes zeigte sich, das das Zeltlager für alle ein voller Erfolg war.