Rom | © Rom

10.04.2015

Organisator: Strebl Helmuth

VIA FRANCIGENA" - den Aposteln Petrus und Paulus auf der Spur
Bild und Erlebnisbericht der DAV Sektion Dingolfing.
Dingolfing. Viele Wege führen nach Rom, die Via Francigena, ist ein wunderschöner Pilgerweg aus dem 10. JH. und gehört zu den großen alten europäischen Pilgerpfaden. Nicht so bekannt wie der Jakobsweg wird er doch seit weit über tausend Jahren begangen. Unzählige Menschen haben auf diesem Weg das weltliche, antike und christliche Rom angestrebt. Die 450 km lange und 20 Tage dauernde Route das DAV-Mitgliedes Helmuth Strebl führte von der Region Ligurien, durch die Toskana, ins Latium zur ewigen Stadt. Wenn Helmuth Strebl früher an Rom dachte, dann wahrscheinlich an den Papst im Vatikan und an die Geschäfte mit edler römischer Designermode. Wenn er jetzt an Rom denkt, dann eher an einem Mann in Wanderkleidung, Rucksack und Wanderschuhen in mitten der Touristen auf dem Petersplatz. Im Mai 2014 begann eine Reise zu Fuß, die mehr war als nur ein Pilgerweg. Ausgangspunkt war die Kulturstadt Pisa, der Campo dei Miracoli mit seinem schiefen Turm. Über die historische Stadt Lucca führte der Weg, immer weiter nach Süden durch die unglaubliche Weite der Toskana, unter anderem nach Gimignano, der Stadt der Türme. Wohlklingende kulturträchtige Orte wie Siena, Montefiascone, Viterbo, liegen auf dem Pilgerweg umrahmt von Kathedralen, Burgen und Palästen, jeder Ort erzählt seine eigne Geschichte. Die magische Schönheit der Landschaft, zeigte sich durch sanft gewellte Hügel, wechselnd geschmückt mit silbrig schimmernden Olivenhainen, Säulenzypressen und meterhohem Ginster. Akkurat angelegte Weinberge, einsame Gehöfte, sowie antike Thermen am Wegesrand setzten besondere Akzente. Nach drei Wochen war Roma, wie die Italiener ihre Hauptstadt liebevoll nennen, erreicht. "Gänsehaut und Emotion pur" bei der Ankunft auf dem Petersplatz, erster Kontakt mit der Schweizer- Garde. Unzählige monumentale Baukunstwerke, einige der über 1000 Kirchen, sowie unverzichtbare Orte wie Forum Romanum, Colosseum, Engelsburg, aber auch weniger bekannte Schönheiten wie Piazza del Popolo, Largo di Torre Argentina, wurden besucht. "Via Francigena" ein Porträt der Erlebnisse, Irrweg und Umwege, über Pilgerherbergen und herzliche Begegnungen mit Einheimischen, sowie multinationalen Mitpilgern aus ganz Europa. Eine Geschichte über weggehen und ankommen, über Anstrengung, Einsamkeit, über stille Wege, beeindruckende Landschaft und Kultur im Land der Renaissance. Der Einladung zu diesem Vortrag am Freitag 10. April 19 Uhr in Dingolfing Hotel Gasthof Postbräu folgten 70 interessierte Besucher.