Pendling | © Pendling

Zur Schneerosenblüte auf den Pendling

19.04.2015

Tourenleiterein: Killesreiter Marlene

Letzten Sonntag war es endlich soweit: Die Schneerosen blühten. Vier Wochen lang hatten die Mitglieder der DAV Sektion Dingolfing den Termin für diese Erlebniswanderung verschoben, da das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte, entweder waren die Blumen noch unter der Schneedecke verborgen oder ein Wintereinbruch macht die Besteigung des Berges unmöglich.
Am 19.04. passte alles, strahlendes Wetter, beste Fernsicht und unzählige Blüten an den Hängen des 1565 m hohen Pendling. Schon nach wenigen Metern entdeckten die Wanderer die ersten Blumen im lichten Bergwald. Mit Begeisterung wurde fotografiert, man hatte sich die Blüten weder so groß, vor allem aber nicht so zahlreich vorgestellt. Die erste Hälfte des Anstiegs von 600 m fand in frühlingshaftem Umfeld statt, danach jedoch wurden die Schneefelder zahlreicher und der Weg war hart gefroren. Von den steilen Felswänden hingen zahlreiche Eiszapfen, die im Sonnenlicht funkelten. Auch der Gipfelkamm war verschneit, in der prallen Sonne war es aber schon recht warm. Leider hatte das Kufsteiner Haus geschlossen, aber auf seiner Terrasse konnte man auf der warmen Hausbank Brotzeit machen und die Aussicht auf den verschneiten Alpenhauptkamm und den nahen Kaiser genießen. Danach stieg die Gruppe über das Heimkehrerkreuz zur Kala Alm, die ja für die Schneerosenblüte bekannt ist, ab. Nach einer kurzen Rast, kehrte man, mit wunderschönen Eindrücken und zahlreichen Blumenbildern zum Ausgangspunkt, dem Gasthaus Schneeberg, zurück.