Benediktenwand | © Benediktenwand

Zweitagestour über die Benediktenwand

vom 12.07 bis 13.07.2013

12.07.2013

Tourenleiter: Herold Joachim
Teilnehmer: 4

Erster Tag :
Bahnfahrt von DGF nach Benediktbeuren, mit Umstieg in München und Tutzing. Nach der Ankunft am Bahnhof Benediktbeuren gegen 14:00 Uhr, trafen wir an der Gaststätte zur Post unsere DAV-Freunde Hildegard und Siegfried. Von der 4-köpfigen Gruppe wurde die Route über das Lainbachtal gewählt. Diese Route ist landschaftlich abwechslungsreich, jedoch länger, wenn sie ausgeschildert begangen wird. Nach der Söldneralm geht aber unmarkiert ein schmaler, steiler Steig genannt "das Elend" ab, der als Abkürzer genutzt wird. An einer breiten Kreuzung trifft der Pfad auf den markierten Normalaufstieg. Auf dem breiten Fahrweg erreichten wir an der Talstation des Materialliftes den Hüttenzustieg. Gegen 18:30 Uhr kamen wir mit 700 Hm Aufstieg und 4h Gehzeit an der Tutzinger Hütte an. Der erste Eindruck war ein Positiver, der sich bis zum Abschied immer mehr bestätigte. Wir fühlten uns wohl in allen Belangen.

Zweiter Tag :
Vortrefflich gefrühstückt verließen wir die Tutzinger Hütte mit dem Zwischenziel Rotohrsattel, an dem es mit Abstieg und Gegenanstieg zum Probstalmsattel weiter geht. Der weitere Verlauf wurde von uns nach links um die Achselköpfe herum gewählt, mit einem weiteren Abstieg und Gegenanstieg zum Sattel unterhalb des Latschenkopfes. Bis zum Brauneck war noch ein Ab- und Anstieg erforderlich, welcher nach 4h zu Ende war.
Wir alle waren angetan von der geleisteten Beinarbeit.