Zwölferkogel | © Zwölferkogel

Zwölferkogel Nordgrat

vom 25.06. bis 26.06.2021

25.06.2021

Tourenleiter: Haslbeck Ludwig
Teilnehmer: 3

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren für uns auch wieder Touren in den österreichischen Bergen möglich. Das nutzten wir und fuhren am Freitag 25.06.21 zur Dortmunder Hütte in den Ötztaler Alpen. Die Alpenvereinshütte in Kühtai ist neu renoviert und bietet quasi Hotelkomfort. Genauso komfortabel war die Anreise, weil man bis zur Hütte mit dem Auto fahren kann. Durch die hohe Lage (2016 Meter) hat man bereits einen sehr hohen Ausgangspunkt für Bergtouren. Deshalb mussten wir am Samstag auch nicht all zu früh aufbrechen für die Klettertour auf den 2988 Meter hohen Zwölferkogel. Über Wiesen- und Geröllhänge stiegen wir zunächst auf den kleinen Zwölferkogel. Kurz danach begann der Einstieg zum eigentlichen Nordgrat. Die schöne Kletterei war nicht sehr schwer, Sicherungspunkte für das Seil mussten aber selbst gebaut werden. Nach drei Stunden war der Gipfel erreicht. Die Aussicht bei schönstem Wetter war gewaltig. Leider zeigte sich hier auch, dass in der geplanten Abstiegsroute zum Fistertaler Speichersee noch sehr viel Schnee lag. Man entschied sich deswegen, über das schneefreie Zwölferkar zum Längental abzusteigen. Hier traf man zwar auf die gigantische Baustelle der neuen Längetaltalsperre, welche die Landschaft verschandelt, aber man war sicher und schnell wieder unten. Mit Blick auf die zurückgelegte Tour, ließen wir das Bergerlebnis auf der Hüttenterrasse ausklingen.