Schild für Kletterer zu Lenkung und Information | © Schild für Kletterer zu Lenkung und Information

Hier findet ihr alle Informationen die ihr bei Touren des DAV Dingolfing benötigt

Leitung: (Kurs)
Der Ausbilder leitet entsprechend seiner Ausbildung diesen Kurs. Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung teil.
Führung: (Führungstour)
Der Tourenführer führt entsprechend seiner Ausbildung diese Tour. Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung teil.
Gem. Tour: (Gemeinschaftstour)
Der Organisator kümmert sich nur um die Rahmenbedingungen. Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung teil. Voraussetzung ist, Schwierigkeit und Anforderung sind bekannt und entsprechen dem Können der Teilnehmer.
Sektions-Radtour:
Es gibt eine Empfehlung im Radverkehr einen Fahrradhelm zu tragen. Studien und Erhebungen machen deutlich, dass der Fahrradhelm die Zahl an Kopfverletzungen für Radfahrer deutlich verringert. Deshalb gilt bei allen Sektions-Radtouren die Empfehlung, einen Fahrradhelm zu tragen.
Für alle Touren gilt:
Bei wichtigen Entscheidungen, die die Sicherheit der Gruppe oder eines Teilnehmers betreffen, hat der Tourenführer oder der Tourenverantwortliche die volle Autorität gegenüber der Gruppe.
Tourenanmeldung:
Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist eine Anmeldung bei der Tourenbesprechung notwendig. Bei Mehrtagestouren gilt der angegebene Anmeldeschluss im Tourenprogramm. Sofern eine Vorauszahlung erforderlich ist, muss diese bis zum Anmeldetermin an den Tourenleiter geleistet werden. Bei Verhinderung ist eine Kontaktaufnahme mit dem Tourenleiter notwendig. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Rückerstattung der Vorauszahlung! Ausnahme: Ersatzteilnehmer oder Absage der Tour.
Hüttenanmeldung
Es wird immer problematischer, Übernachtungsmöglichkeiten für größere Gruppen auf Hütten zu reservieren. Deshalb ist es notwendig, die Hütten frühzeitig zu buchen. Die Anmeldetermine in den Toureninfos wurden entsprechend angepasst und sind bindend. Seitens der Tourenleiter besteht nach dem Anmeldetermin keine Verpflichtung mehr, weitere Teilnehmer auf der Hütte anzumelden. Bei schlechtem Wetter werden die Touren wie gewohnt abgesagt.

Einverständniserklärung

Publikation von Daten:

Für eine sachgerechte Information bei der Publikation von Bildern und Namen von Mitgliedern, im Programmheft sowie im Internetauftritt, wird die Zustimmung der Betroffenen zur Publikation als gegeben angenommen. Ist die Publikation grundsätzlich nicht erwünscht, so ist dies ausdrücklich und in schriftlicher Form (E-Mail ist ausreichend) dem Vorstand mitzuteilen.