Aufnahme Eugen Albrecht, um 1900,  | © Aufnahme Eugen Albrecht, um 1900,

Widl Konrad | © Widl Konrad
© Widl Konrad

Wir benötigen eure Mitarbeit

Wir machen uns viele Gedanken darüber, welche Informationen und Angebote wir in unser Jahresprogramm aufnehmen sollen. Gerne wollen und würden wir unseren Blickwinkel erweitern. Deshalb haben wir diese Seite erstellt, um euch damit anzuregen, uns eure Meinung und eure Ideen zu unserem Jahresprogramm mitzuteilen.

Wir wenden uns daher mit einer Bitte an dich als interessiertes Mitglied.

Wenn ihr unser Jahresprogramm etwas genauer anseht, was würdet ihr gerne daran ändern oder was vermissen ihr? Auch interessiert uns, was euch gut gefällt, damit wir wissen, was wir möglichst beibehalten sollen.
Sehr gerne nehmen wir Anregungen auf und versuchen natürlich diese auch umzusetzen. Ob uns dies immer gelingen wird, können wir nicht versprechen, auch weil wir als Ehrenamtliche nicht immer die spezifischen Fähigkeiten für die vielfältigen Aufgaben haben. Vielleicht möchten ihr uns bei diesen vielfältigen Aufgaben unterstützen? Wir freuen uns über jede Unterstützung die uns zu Teil wird, denn davon profitieren wir alle in der Sektion. Dies gilt für den organisatorischen Bereich genauso wie für den bergsportlichen Bereich.
Wir lieben die Berge! Dies gilt wohl für die meisten Mitglieder unserer Sektion. Wenn ihr sehr gerne und auch viel in den Bergen unterwegs seid, dann könnt ihr uns vielleicht im bergsportlichen Bereich als Trainer oder Organisator unterstützen. Einen Versuch könnte man doch starten!
Sollten ihr Anregungen zum Jahresprogramm und/oder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, bitte einfach unverbindlich melden:

Tel.: 08734/938842 oder 0170/9790131
Post: Geschäftsstelle DAV-Dingolfing, Am Gries 23, 94419 Reisbach/Englmannsberg

Wir freuen uns schon auf Ihre Mitwirkung, damit wir etwas verbessern können.

Wir haben 2024 wieder ein Menge Dinge zu erledigen

Mitgliederversammlung

Gemäß unserer neuen Satzung findet nur noch alle zwei Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Dieses Jahr ist es wieder soweit!
Am Freitag, den 01.03.2024, um 19:30, findet im Gasthof Wirgarten unsere Mitgliederversammlung statt.

Aufnahmeantrag online
und mein.alpenverein.de
Der einfachste und schnellste Weg DAV Mitglied zu werden, ist über die Online-Aufnahme auf unserer Homepage. Auf der Seite mein.alpenverein.de kann jedes Mitglied seine Kontaktdaten und Bankverbindungen pflegen. Diese Angebote bedeuten eine erhebliche Aufwandsreduzierung für unsere Mitgliederverwaltung.

Neue Trainer und Wanderleiter
Gut ausgebildete und motivierte Tourenleiter, die für unsere Mitglieder Touren und Kurse anbieten, sind für unsere Sektion sehr wichtig. Wir können wir uns auf zwei neue Trainer und eine Wanderleiterin freuen:
Susanne Schneider, die bereits seit mehreren Jahren „Girls-Day“ Touren sehr erfolgreich anbietet, will ihr Können und ihre Erfahrung mit der Ausbildung zur Wanderleiterin erweitern und festigen.
Christian Roglmeier hat den ersten Kurs zum Trainer-C Skibergsteigen bestanden. Er bietet bereits Skitouren an. Die weiteren Kurse werden folgen.
Florian Berger hat sich als Ziel den Trainer-C Berg- wandern ausgesucht. Er wird in diesem Jahr mit der Ausbildung beginnen. Einige anspruchsvolle Bergtouren organisiert er bereits in diesem Jahr.

Wäre das auch etwas für dich? Kannst du dir vorstellen, mit einer Gruppe als Wanderleiter oder Trainer in den Bergen unterwegs zu sein oder Kurse anzubieten? Sprich uns unverbindlich an! Wir zeigen dir gerne die vielfältigen Möglichkeiten einer bergsportlichen Ausbildung im DAV.

Unsere Sektion wächst stetig weiter
Im August 2021 haben wir die Marke von 1500 Mitgliedern in unserer Sektion überschritten. Damit gehören wir immer noch zu den vergleichsweisen kleinen Sektionen im DAV, aber wir wachsen stetig weiter. Ende 2023 ist unser Mitgliederstand auf rund 1750 gestiegen. Davon sind ca. 20% Jugendliche und rund 10 % Junioren. Hoffen wir, dass dieser Aufwärtstrend anhält und wir bald das 2000. Mitglied in unserer Sektion begrüßen dürfen.

Wünsche, Anregungen oder Kritik
Wir hoffen, dass wir mit unserem Tourenprogramm möglichst viele Mitglieder ansprechen, und dass für jeden die passende Tour dabei ist. Wenn ihr euch unser Angebot anschaut: Vermisst ihr etwas? Sollten wir etwas ändern oder ergänzen? Wir haben für Wünsche, Anregungen oder auch Kritik immer ein offenes Ohr. Meldet euch einfach bei mir:

Konrad Widl, 1. Vorsitzender | © Widl Konrad

Konrad Widl

1. Vorsitzender | Jugendreferent | Geschäftsstelle

Qualifikationen

Jochberg_Ausblick1 | © Jochberg_Ausblick1

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft beim DAV Dingolfing?

Die Mitgliedschaft beim DAV Dingolfing ist speziell auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder und Aktiven abgestimmt.