Persailhorn | © Persailhorn

Klettersteige am Persailhorn

vom 23.07. bis 24.07.2022

23.07.2022

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad
Teilnehmer: 7

Am vergangenen Wochenende machten sich neun Bergbegeisterte von der DAV Sektion Dingolfing auf den Weg nach Saalfelden, um die zwei Klettersteige am Persailhorn zu begehen.
Da am Samstag nur die Anfahrt in Fahrgemeinschaften und der Aufstieg zur Peter-Wiechenthaler-Hütte auf dem Programm stand, machte man kurzerhand in Weißbach bei Lofer halt, um die Zahme Gams zu besteigen. Dabei handelt es sich um einen kurzen, leichten Klettersteig im B/C Bereich und war ideal zum Aufwärmen. Nach der Weiterfahrt parkte man die Autos am Parkplatz in Bachwinkel bei Saalfelden und machte sich auf den zweieinhalbstündigen Weg zur Peter-Wiechenthaler-Hütte. Unterwegs traf man auf einen Wegweiser zum Jägersteig, für den sich spontan ein Teil der Gruppe entschied. An der Hütte traf man sich wieder und verbrachte einen entspannten und gemütlichen Abend auf der Hütte. Am nächsten Tag nach dem Frühstück stieg man auf einem Wanderweg zum Startpunkt des Wildental Klettersteigs auf. Dieser leichte Klettersteig führt in ca. drei Stunden zum Gipfel des Persailhorns, auf dem man statt eines Gipfelkreuzes eine Madonnenstatue findet, die 2010 von einem Bildhauer aus Kaprun geschnitzt und auf dem Gipfel errichtet wurde. Hier ließ man sich bei einem wunderschönen Ausblick die mitgebrachte Brotzeit schmecken. Über den Südwand-Kletterstieg stieg man anschließend wieder ab. Ein Abstieg im Klettersteig ist normalerweise nicht üblich, da sich jedoch der Schwierigkeitsgrad im leichten A/B Bereich befindet, war dies für alle Teilnehmer leicht möglich.
Nachdem man auf der Hütte noch ein isotonisches Getränk zu sich genommen hatte, machte man sich wieder auf den Weg zum Parkplatz in Bachwinkel. Drei der Klettersteigbegeisterten begingen noch als Bonus den Weiße Gams Klettersteig in Weißbach und der Rest ließ das Wochenende im Biergarten in Seemannshausen noch mal Revue passieren. Ein schönes Wochenende in angenehmer Gesellschaft und mit anregender Kletterei, was will man mehr?