Auwärter Museum Pilsting | © Peter Kopernik

am 08.01.2023

08.01.2023

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Am vergangenen Sonntag war die alljährliche Winterwanderung, leider ohne Schnee aber bei trockenem Wetter angesagt. Eine Gruppe fuhr ab Dingolfing zum Treffpunkt am Schloss Leonsberg. Als sich alle 17 Teilnehmer eingefunden hatten marschierte man auf dem Radweg durch Großköllnbach und Pilsting zum Automobil – Park Auwärter. Dr.-Ing. E. h. Konrad Auwärter selbst begrüßte die Gruppe. Bei Kaffee und Kuchen entspannte man sich von dem eineinhalbstündigen Fußmarsch.

Unter dem Motto

„Gehen Sie mit mir auf eine faszinierende Zeitreise“  begann er die Führung. Ein kurzer Filmvortrag, berichtete von der Entstehungsgeschichte der Firma Auwärter. Für Konrad Auwärter persönlich ist es ein wichtiges Anliegen, das Lebenswerk von Gottlob Auwärter und seiner Nachfolger für die Nachwelt zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Museum, mit einer Fläche von mehr als 3000 qm, beherbergt legendäre Automobile, historische NEOPLAN Omnibusse, technische Meilensteine aus der Geschichte des Karosserie- und Fahrzeugbau. Bei den Omnibussen reicht das interessante Spektrum vom Lancia Oldtimerbus Baujahr 1928 mit Holzkarosserie bis hin zum futuristischen NEOPLAN Metroliner in Carbon-Design. In der PKW-Halle ist eine bemerkenswerte Sammlung deutscher PKW-Ikonen, darunter auch seltene Exemplare wie der sagenhafte Wanderer W 240, den Ferdinand Porsche konstruierte. Natürlich waren auch das legendäre Goggomobil und die bekannten Eicher Traktoren zu besichtigen. Zum Abschluss wurde die Gruppe von Herrn Auwärter persönlich mit einem Oldtimer – Doppelstock Bus bis Leonsberg gefahren. Es war ein sehr informativer Nachmittag.