Wendelstein | © Hibler Anton

Auf dem Wendelstein

25.06.2023

Tourenleiter: Hibler Toni

Am vergangen Samstag unternahmen 11 Mitglieder der Sektion Dingolfing des Deutschen Alpenvereins eine Bergtour auf den Wendelstein im Mangfallgebirge. Der Wendelstein ist mit seinen 1.838 m zwar nicht der höchste Berg der Bayerischen Voralpen, aber mit seinem markanten felsigen Gipfelaufbau doch einer der Bekanntesten und auch Meistbesuchten. Allerdings nutzt ein Großteil der Gäste die Zahnradbahn von Brannenburg aus oder die Seilbahn von Osterhofen. Die Dingolfinger Gruppe wählte den langen und relativ wenig begangenen westlichen Fußanstieg ausgehend von Birkenstein, einem keinen Wallfahrtsort unweit von Fischbachau.

Der Wanderweg führte anfangs auf einer Forststraße, dann relativ steil auf einem Steig durch dichten Bergwald zu einer Wiese oberhalb der Spitzingalm. Aus dieser Perspektive war das Gipfelziel als steile Felspyramide zu erkennen. Nach knapp drei Stunden erreichte man über einen erst leicht ansteigenden und dann steiler werdenden Pfad  die  Bergstation der Wendelsteinbahn auf 1.740 m. Hier vermischte man sich mit den Fahrgästen der Seilbahn und der Zahnradbahn und legte die letzen 100 Höhenmeter auf dem schmalen, teils aufwändig in den Fels geschlagenen und mit Geländern abgesicherten Weg auf den Gipfel zurück.

War der Aufstieg wegen einer dünnen Wolkenschicht noch recht angenehm schattig, so lachte nun die Sonne vom Himmel und gab das grandiose Alpenpanorama mit freiem Blick auf das Mangfallgebirge, die Brandenberger Alpen und den noch schneebedeckten Alpenhauptkamm frei. Zu sehen gab es aber auch es das Sonnenobservatorium, die Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks und das kleine Wendelsteinkircherl.

Nach der verdienten Gipfelpause wurde ein anderer Abstiegsweg gewählt. Dieser führte oberhalb der Aiblinger Hütte vorbei an wunderschön blühenden Almwiesen über einen Gegenanstieg auf den Sattel zwischen Schweinsberg und Breitenstein zur Kaffeeeinkehr auf der Kesselalm. Nach einer weiteren Stunde Abstieg hatte man wieder Birkenstein erreicht. Hier nahm man sich noch Zeit, der kleinen Marienwallfahrtskapelle mit dem prachtvollen Rokokoaltar einen Besuch abzustatten.