Höllentalangerhütte | © Höllentalangerhütte

Das Jugendprogramm des JDAV Dingolfing

Wir Jugendleiter haben wieder ein umfang- und abwechslungsreiches Programm für euch zusammengestellt. Lasst euch überraschen

allgemeine Infos zu unseren Touren

jdav spontan
Manche unserer Ausfahrten sind heuer ohne festes Datum. Da wir sehr vom Wetter abhängig sind, müssen wir da einfach spontan reagieren. Wenn das Wetter passt, wird der Rucksack gepackt. Auch die terminierten Ausflüge können wetterbedingt verschoben werden oder ganz ausfallen. Wir können aber auch zusätzlich zu den angebotenen Ausfahrten gerne was ausmachen und in die Berge oder in eine andere Kletterhalle fahren. Außerdem wollen wir Aktionen spontan draußen in der näheren Umgebung machen.
Anforderungen, Kondition
Wir haben viele leichte Touren im Programm bei denen auch die ganz jungen Bergsteiger den Gipfel erreichen. Einige unserer Ausflüge aber verlangen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition für mehrere Gehstunden. Ihr werdet dabei an eine alpine Umgebung herangeführt die nicht mit einfachen Wanderungen vergleichbar sind. Seit selbstkritisch, ob ihr der Tour gewachsen seid! Seid aber auch mutig genug, mal was Neues auszuprobieren. Es gibt in den Bergen so viel zu entdecken! Was aber nur erleben könnt, wenn ihr mit auf Tour geht.
Anmeldung
Ausrüstungsliste und Angaben zu den Kosten werden in den Einzelausschreibungen mitgeteilt. Tourenbesprechung finden vor der Ausfahrt im Klettertraining statt. Anmeldungen sind verbindlich. Besonders bei den Ausfahrten mit Hüttenübernachtung, da wir diese Hütten schon sehr früh reservieren müssen und bei Nichterscheinen Stornokosten anfallen.
Ausrüstung
Für Ausfahrten in die Berge ist festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz und ein Rucksack Grundausstattung. Spezielle Ausrüstung und Kletterausrüstung kann aus unserem Ausrüstungslager ausgeliehen werden.
Einzelausschreibung, Elterninformation
Für alle Ausfahrten werdet ihr eine Elterninformation über die geplante Ausfahrt bekommen. Alle unter 18 müssen diese von ihren Eltern unterschrieben dem Jugendleiter vorlegen. Ohne Unterschrift ist eine Teilnahme ausgeschlossen!! Generell behält sich der Jugendleiter vor, die Teilnehmer nach Können und Kondition auszuwählen oder die Anzahl der Teilnehmer der Tour und den Verhältnissen anzupassen.
Treffpunkt, Abfahrt
An der Kletterhalle in Dingolfing, am Bahnhof oder beim jeweiligen Leiter der Tour. Pünktliches Erscheinen zum vereinbarten Treffpunkt ist selbstverständlich.

Ihr könnt das Jugendprogramm auch als pdf downloaden

(222.12KB, pdf)