Hohe Asten | © Hohe Asten

Wo bitte ist der große Riesenkopf

03.10.2015

Tourenleiter: Strebl Helmuth

DAV-Triologie im Mangfallgebirge
Dingolfing. Am vergangenen Samstag fanden sich14 Bergfreunde der DAV-Sektion Dingolfing zum Wandern in den bayerischen Bergen. In Fahrgemeinschaften machte man sich auf den Weg ins Mangfallgebirge. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz südwestlich von Flintsbach. Neben der körperlichen Betätigung gab es Kunst, Kultur und Geschichte als Gratiszugabe. Vorbei an der mittelalterlichen Burgruine Falkenstein erreichte man bald die modernen, bronzenen Kreuzwegstationen am Petersberg (800m) und somit das erste Tagesziel. Die kleine romanische Bergkirche aus dem Jahre 1130 mit Kunstwerken aus sieben Jahrhunderten, sowie der daneben liegende Biergarten sind immer einen Besuch wert. Historische Ausgrabungsfunde auf dem kleinen und großen Madron zeugen hier von einer früheren, ja sogar keltischen Siedlung.
Weiterging es bis zum "Bauern am Berg" hier trennte sich die Gruppe einige wanderten direkt weiter zum zweiten Ziel, zur Hohen Asten (1104m), auch bayerische Seiseralm genannt. Die Hohe Asten zählt zu den höchstgelegenen ganzjährig besiedelten Bauernsiedlungen der Alpen. Hier wurde vorzüglicher Kaiserschmarrn verkostet. Die restliche Gruppe machte sich auf die Suche zum großen Riesenkopf (1337m) nach zweieinhalbstündigem Aufstieg war das dritte Tagesziel erreicht. Hier wurde die gute Fernsicht ins Inntal bis hin zum Kaisergebirge genossen um dann ebenfalls zur Hohen Asten abzusteigen. Wieder vereint galt es bald auf die Uhr zuschauen, den der weitere Abstieg nahm nochmal eineinhalb Stunden in Anspruch. Frisch gestärkt und froh ob der guten Fernsicht und des herrlichen Herbstwetters wurde zufrieden die Heimfahrt angetreten.