1. Kletternacht der Freitagsjugendgruppe | © Drexler Magarete

1. Kletternacht der Freitagsjugendgruppe

03.04.2009

Tourenleiterin: Drexler Magarete

Nach dem Umbau der Kletterhalle war es vergangenen Freitag endlich soweit und die lang ersehnte erste Kletternacht der JDAV-Freitagsgruppe konnte stattfinden. Bereits am frühen Abend haben sich die Gruppenmitglieder und Leiter, neben der üblichen Kletterausrüstung, mit Schlafsack, Stirnlampe, und anderen wichtigen Dingen für eine angenehme Nacht, ausgestattet, in der Kletterhalle eingefunden. Für die Jugendleiter und Helfer war es eine große Freude und Bestätigung ihrer Arbeit, daß fast alle Freitagskletterer begrüßt werden konnten.
Wegen dem schönen Wetter wurden der Ablauf kurzerhand geändert und der Theorieteil sogar ins Freie vorverlegt. Schnell waren die dazu notwendigen Tische, Bänke und Schreibutensilien nach Draußen gebracht. Nach einem kurzen Warm-up-Ballspiel startete man mit der Gruppenarbeit die von Margarete Drexler vorbereitet worden war. Schwerpunkte waren dabei Gruppe und Miteinander, Standortbestimmung und künftige alpine und andere Unternehmungen der JDAV Dingolfing, sowie die Vorstellung von einem DAV-Umweltprojekt.
Für ein gemeinsames T-Shirt wurden die Kid's aufgefordert Skizzenvorschläge für den Aufdruck anzufertigen. Erste Entwürfe sind schnell entstanden. Die Ausarbeitungen sollen zu Hause erfolgen und werden dann in den nächsten zwei Gruppenstunden von den Jugendleitern eingesammelt. Nach Auswahl der besten Skizze und Abstimmung mit den Samstagsgruppen können dann neue T-Shirts für die JDAV Jugend Dingolfing in Druck gehen und finden hoffentlich auch viele Abnehmer.
Danach fertigten die Teilnehmer kleine Steckbriefe. Dazu musste jeder von sich selbst ein Portrait mit ein paar Angaben zu weiteren Interessen, Lieblingsfarbe, Leibspeise und "Was mache ich in den Osterferien" auf's Papier bringen. an. Die Steckbriefe wurden gemischt, jeder erhielt wieder eine Ausfertigung und musste anhand der Zeichnung nicht nur erkennen um welches Mitglied es sich handelte, sondern diese oder diesen auch der Gruppe vorstellen. Bei dieser Aktion wurde natürlich viel gelacht und wir haben festgestellt, daß in der Gruppe nicht nur Kletterbegeisterte vertreten sind, sondern auch zeichnerische Talente...
Weiter ging es dann mit der Standortbestimmung und möglichen künftigen Schwerpunkten der Freitagsgruppe, aber auch der JDAV Dingolfing. Dazu erhielten die Kid's im Vorfeld einen Überblick aller Aktivitätsfelder der JDAV und den theoretisch derzeit möglichen Aktivitäten innerhalb dem JDAV Dingolfing. Stand heute befindet sich der Schwerpunkt der Jugendarbeit und Gruppenstunden ganz klar im Bereich Klettern und hier vornehmlich in der Halle. Über Visualisierung mit Punkten GRÜN für "Das mach ich schon!" / GELB "Das würde mich noch interessieren?" und ROT "Das geht für mich gar nicht" konnten alle Gruppenmitglieder zu den verschiedenen Aktivitäten Stellung nehmen. Die Jugendleitung wird das Ergebnis dieser Arbeit, gemeinsam mit den Beiteilungen am JDAV Programm 2009 auswerten und daran das Jahresprogramm 2010 ausrichten.
Abgeschlossen wurde der Theorieteil mit der Vorstellung von Umweltaktivitäten des DAV in den Bergen und auf DAV-Hütten. Für Interessierte aus der JDAV-Gruppe besteht sogar in diesem Sommer die Möglichkeit sich aktiv an der "Umweltbaustelle Gleiwitzer Hütte" zu beteiligen. Dabei werden, je nach Alter und Können der Helfer, Arbeiten in und um den Bereich der Hütte verrichtet, wie z.B. Wegebau, Wegeausbesserung, Mäh- und Rechenarbeiten, Wegekennzeichnung, Erneuern der Farbmarkierungen und Steinmännchen, usw. Bei dieser Gelegenheit wird Einsatz für die Umwelt und Sicherheit am Berg mit Spaß, Hüttengemütlichkeit und dem Kennenlernen von Gleichgesinnten verbunden.
Nach dem harten Stück Gruppenarbeit war der Hunger und Durst groß und es gab für alle Pizza und Getränke. Anschließend startete der freie Teil der Kletternacht. Natürlich wurde nun viel geklettert und gebouldert. Parallel gab es dazu auch besondere Einlagen wie Tischbouldern, Armdrücken und Beinhackeln. Immer wieder fanden sich auch Gruppen zu verschiedenen Ballspielen zusammen. Ein bisschen romatisch und ruhiger ging es im Freien um den Feuerkorb zu. Dort waren ständig einige Kids bei Gesprächen, Gitarrenmusik und Gesang anzutreffen.
Kurz nach 24Uhr wurde die Kletternacht mit einem gemeinsamen Spiel abgeschlossen und anschließend die Nachtlager errichtet. Obwohl einige Schnarcher die Stille der Halle mit interessanten Lauten belebten, fanden die meisten Teilnehmer einen guten Schlaf.
Waren für das Abendessen die Jugendleiter zuständig, so sammelten sich ein paar "Lerchen" (=Frühaufsteher) um halb sieben um über die Alm eine Wanderung zum Bäcker durchzuführen. Dadurch konnte die gesamte restlichen Mannschaft mit frischen Semmeln zum Frühstück erfreut werden.
Gestärkt für den Tag gingen fast alle nochmal ans Klettern, bevor es dann um 9 Uhr hieß, langsam aber sicher, die eigenen Sachen zu packen und für das Abholen bereit zu machen.
Ehrensache war es für uns die Kletterhalle genauso sauber zu verlassen wie sie angetroffen wurde und jeder half mit die Spuren der Nacht zu beseitigen.
Fazit:
Es hat uns Jugendleitern und allen voran den Jugendlichen der Freitagsgruppe so gut gefallen, dass die 2. Kletternacht so gut wie sicher ist. Vorher möchte die Gruppe aber den Sommer für einen Slackline-Fest mit Lagerfeuer und Grillen nutzen.