Drexler Magarete | © Drexler Magarete

2. Kletternacht der Jugend

30.10.2009

Tourenleiteri:n: Drexler Magarete, Widl Konrad

Anstatt dem üblichen wöchentlichen Klettertrainig fand vergangenen Freitag die 2. Kletternacht der Jugendgruppe 2 vom DAV Dingolfing statt. Mit den 6 Betreuern waren es 30 Kletterer und Kletterinnen die sich in der Halle trafen. Nach Warm-up und einer Stunde Klettern waren Durst und Hunger groß. Schnell wurden die gelieferten Pizzen aufgegessen.

Danach ging es für die Jugendmannschaft an die Gruppenarbeit. Dabei konnte jeder mitteilen was im letzten Jahr in der JDAV gut gelaufen ist bzw. Verbesserungen anregen. Ganz oft wurde der tolle Boulderbereich, die Kletternächte, ebenso wie die Ausfahrten von den Jugendlichen gelobt. Im Rahmen der Gruppenarbeit wurden von den JDAV-lern auch einige gute Anregungen geliefert, die zeitnah von den Jugendleitern ins Trainings- und Alpin/Outdoor-Programm 2009/2010 eingearbeitet werden. Zum Abschluß der Gruppenarbeit gab es von Margarete Drexler einen kurzen Ausblick auf die im November und Dezember 2009 geplanten Unternehmungen.

Nach weiterem vielem Klettern, Geschicklichkeits- und Gruppenspielen wurde kurz nach Mitternacht zur Nachtruhe gerufen. Die ein oder anderen Geschichtenerzähler verstummten allerdings eindeutig später. Um so ruhiger ging es dann am Morgen beim Frühstück von statten. Doch kaum gestärkt, starteten einige JDAV-ler ohne erkennbare Müdigkeit zur nächsten Kletterrunde oder Jägerball.

Fazit zur 2. Kletternacht: "Wir sind uns einig, daß es auch in 2010 wieder eine Kletternacht geben wird!"