Kletternacht | © Drexler Margarete

4. Kletternacht der Jugend II

28.10.2011

Tourenleiterin: Drexler Magarete

Anstatt dem üblichen wöchentlichen Klettertraining fand vor Kurzem die 4. Kletternacht der Jugendgruppe II vom DAV Dingolfing statt. Mit den 3 Betreuern waren es 18 Kletterer und Kletterinnen die sich in der Halle trafen.
Auch in diesem Jahr war das Programm wieder eine Überraschung. Anstatt dem normalen Klettertraining durften die JDAV-ler in zwei Gruppen gegeneinander zur Schnitzeljagd durch Dingolfing antreten. So ging es über insgesamt 12 Stationen von der Kletterhalle bis zum Schwaiger Bierstüberl in der Kreuzstrasse. Die Schnitzeljagd war sehr abwechselungsreich gestaltet. So mussten Wissens-, Rätsel und Scherzaufgaben, sowie Gesangs-, Reim- und Tanzeinlagen bewältigt werden um den Hinweis für die nächste Station zu erhalten. Die jeweiligen Stationen wurden bei Lösung der Aufgabe genannt, mussten dann aber auch teilweise anhand vom Stadtplan gefunden und angesteuert werden. Am Anfang war die Mädchengruppe klar in Führung. Aber aber Station 7 holte die Jungenmannschaft soviel Zeit auf, dass man Ende die Jungs die Führung übernahmen und die Schnitzeljagd für sich entscheiden konnten.
Am Ziel gab es dann für alle eine riesig grosse Portion Currywurst mit Pommes. Gestärkt traten die Jugendlichen ihren Rückweg in die Kletterhalle an. Insgesamt legten die JDAV-ler so fast 7 km Marsch zurück.
Im DAV Kletterzentrum angekommen richteten sich die Jüngeren zur Nachtruhe, die Älteren hatten indes noch viel Spass beim Bouldern, Spiel und Ratschen. Erst weit nach Mitternacht fanden dann alle Teilnehmer ihren Schlaf.
Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag wurden einige Bilder der Aktivitäten von der Kletterjugend II der letzten 12 Monate gezeigt. Anschliessend wurde das Programm 2012 vorgestellt und abgestimmt. Für Jeden ist wieder was dabei. So wird es auch in den nächsten 12 Monaten nicht langweilig werden und die Leiter der Freitagskletterjugend II freuen sich über rege Teilnahme bei den Ausfahrten in die Alpen.