Kletternacht  | © Kletternacht

5. Kletternacht der Jugend II

23.11.2012

Tourenleiterin: Drexler Magarete

Vergangenen Freitag fand die Kletternacht der Jugendgruppe II vom DAV Dingolfing statt. Mit den Jugendleitern waren es 24 Kletterer und Kletterinnen die sich in der Halle trafen.
In diesem Jahr gab es für das Hauptprogramm eine besondere Überraschung. Die DAV-Jugendgruppe hatte die Gelegenheit intensiv mit Yoga Bekanntschaft zu machen.
Yoga ist ein Jahrtausende alte indische Technik aus Körperhaltungen und Atemübungen und eine perfekte Ergänzung zum modernen Klettertraining. Beim Fitwerden in Yoga geht es technisch gesehen darum, die Koordination zu schulen, Kraft zu entwickeln, Gleichgewicht und Beweglichkeit zu verbessern und die Muskulatur geschmeidiger zu machen. Mit Daniela Seeholzer hatte die Gruppe eine Lehrerin die den Teilnehmern einfühlsam, aber durchaus auch fordernd, einen großen Querschnitt verschiedener Yogaübungen zeigte. Trotz anfänglichem Misstrauen stellten die Meisten fest, dass Yoga sehr vielfältig, anregend aber auch anstrengend ist. Nach 90 Minuten wurde die Trainerin mit großem Applaus verabschiedet, wobei sie vorher, als Danke-Schön, noch zwei Kletterrouten im Tope-Rope bewältigen musste.
Währenddessen besorgten ein paar andere Teilnehmer das Abendessen und anschließend ging es zum freien Teil der Kletternacht über. Dieser wurde sehr unterschiedlich gestaltet. Ein paar ganz Extreme kletterten buchstäblich bis zum nächsten Tag, die meisten vergnügten sich bei Spielen, Musik oder in Gesprächsrunden.
Nach dem Frühstück reinigte man gemeinsam die Kletterhalle und den Jugendraum. Anschließend wurde noch über die ein oder andere geplante Ausfahrt gesprochen. Denn für das Jahr 2013 haben sich die Jugendleiter mit ihren Teams wieder einiges einfallen lassen. So wird es auch in den nächsten 12 Monaten nicht langweilig werden und die Leiter der Freitagskletterjugend II freuen sich über rege Teilnahme bei den Ausfahrten der Jugendgruppe.