Abenteuerwanderung im Gottfriedinger Gries | © Widl Konrad

Abenteuerwanderung im Gottfriedinger Gries

10.04.2011

Tourenleiter: Widl Konrad

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 23 DAV'ler von vier bis über 50 Jahren um das Gottfriedinger Gries entlang von kleinen Bächen zu durchstreifen. Um aus der Wanderung auch ein Abenteuer zu machen wurden als Hindernisse Schilf, Gestrüpp und 21 Bachüberquerungen eingebaut. Die meisten Brücken bestanden jedoch aus umgefallenen Bäumen oder den mitgebrachten Leitern, so dass die Überquerung nicht so ganz einfach war. Auch die Technik "Bachüberquerung mit Leitern" musste erst erlernt werden. Dies zeigte sich auch darin, dass einige Abenteurer unfreiwilligen Wasserkontakt hatten. Nach den ersten wackeligen Überquerungen klappte das dann hervorragend. Zur Brotzeit waren am Gerner Weiher Getränke bereitgestellt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde als Highlight der Mühlbach mittels einer Seilbrücke gequert. Einige Eltern, die bisher noch nie im Klettergurt an einem Seil hingen, sahen dieser Querung etwas skeptisch ins Auge. Alle Abenteurer, auch ein besonders wagemutiger der sich ohne Gurt ans Seil wagte, erreichten trocken das andere Ufer. Als Schüsselstelle für eine Teilnehmerin zeigte sich die letzte Bachquerung mit einer Leiter kurz vor Ende. Aus absolut unerklärlichen Gründen rutsche die Leiter von Ufer ab und die auf ihr befindliche Teilnehmerin hatte massiven Wasserkontakt. Alle Teilnehmer hatten an diesem Nachmittag viel Spaß und erreichten mehr oder weniger trocken den Ausgangspunkt.