Altnußberg | © Altnußberg

Altnußberger- Runde erwandert

13.04.2014

Tourenleiterin: Herold Kristine

Der Deutsche Alpenverein Sektion Dingolfing hatte zu einer Wanderung zur Burgruine Altnußberg eingeladen,an der 6 Bergfreunde und ein Vierbeiner Interesse zeigten. Ausgangspunkt war beim Stauwehr in Gumpenried. Der Weg führte entlang des Flusses Regen und am Hang des Knogelberges zur Burgruine. Ab 1983 wurde mit der Ausgrabung begonnen und es entstand in den nachfolgenden Jahren ein erwanderbares Kleinod. Der Turm konnte bestiegen werden und die Rundaussicht wurde in Augenschein genommen. Der Abstieg erfolgte nach Geiersthal, wo in einem Landgasthaus Mittagseinkehr gehalten wurde. Nach der Stärkung wurde ein Kreuzweg erstiegen mit der Waldkapelle Steinzen auf dem Kühberg. Anschließend wanderte die Gruppe zum Ausgangspunkt zurück.