Goldsteig  | © Goldsteig

vom 17.05. bis 19.05.2013

17.05.2013

Tourenleiter: Herold Joachim

Fünf Bergfreunde der Sektion Dingolfing waren auf drei Etappen am Goldsteig unterwegs. Die Anreise erfolgte umweltfreundlich mit Bahn und Bus. Gestartet wurde die 1. Etappe in Poppenreuth und es erfolgte der Zustieg zum Marktredwitzer Haus mit kurzer Einkehr. Weiter führte die Route zur Burgruine Weißenstein, zur Dreifaltigskeitskapelle, dem Oberpfalzturm auf der Platte, über Waldhaus zum Übernachtungsort Friedenfels. Die 2. Etappe starteten wir entgegen der Planung in Falkenberg, da es am Morgen leicht nieselte. Als Zubringer in Form von Taxitransport bot sich dankender weise die Herbergswirtin an. Nach kurzer Wegstrecke war uns der Wettergott hold gesonnen und ideales Wanderwetter begleitete uns auf der Tour. Vorbei an vielen Weihern und im Waldgelände bis zur Einkehr in Muckenthal und zum Übernachtungsort in Friedenfels. Bei strahlendem Sonnenschein verspeisten wir unsere Halbpension. Der gesamte Service der Schloßschänke in Friedenfels war einfach hervorragend und dafür gab es ein herzliches Dankeschön von allen. Für die 3. Etappe nahmen wir die Freizeitbusse, welche im Bayernticket beinhaltet waren und fuhren bis Falkenberg. Hier erwartete uns die Durchquerung des herrlichen Waldnaabtales mit Supersommerwetter.
Kurz vor Zielende wurde auch noch Erste Hilfe an einem verunfallten Mountainbiker geleistet. In Windischeschenbach angekommen, genehmigten wir uns das schmackhafte Zoiglbier, ehe wieder per Bahn die Heimreise angetreten wurde. Ab Schwandorf ergoss sich ein mächtiges Unwetter, welches im Zug an uns vorüberging. So trugen uns unsere Füße auf den 3 Etappen ca. 50 Kilometer mit eigenem Rucksackgepäck. Für die beteiligten Wanderfreunde eine Bereicherung, wieder einen kleinen Teil Deutschlands erwandert zu haben.