Seemannshausen | © Seemannshausen

Auf Umwegen nach Seemannshausen

31.03.2019

Tourenleiter: Maier Georg

Eine Gruppe von wanderlustigen Zeitgenossen, darunter viele Mitglieder des Deutschen Alpenvereins Sektion Dingolfing, nützten den sonnigen, frühlingshaften Sonntagvormittag für eine Wanderung zur Alten Mühle nach Mamming. Unter der Führung von Georg Maier versammelte man sich bei Gottfrieding in der Nähe der Isarbrücke und marschierte bei schönstem Wetter auf verschlungenen Pfaden bis nach Mamming.
Georg Maier kündigte eine schöne Wegstrecke abseits des Isarradwegs an, und die 13 Wanderer machten sich in fröhlicher Runde auf den Weg. Zuerst wurde am Gänslmühlbach entlang gewandert, dann führte ein Schlenker zurück zur Insel übers Stauwehr zum Fischweiher. Dort haben die Gottfriedinger Fischer ihren Unterstand, man wurde von den anwesenden Fischern freundlich begrüßt und der vorsorglich gelagerte Getränkevorrat in Form von frischem Apfelmost und Wasser an die Wandergruppe ausgegeben. Nach der kurzen Trinkpause zogen die Wanderfreunde auf engen Pfaden weiter, an dichtem Gehölz vorbei, wo vereinzelt dichte Buschen von Schneeglöckchen zu erspähen waren. Vereinzelt querten umgestürzte Baumstämme den Weg, - Überbleibsel der Sturmschäden -, über die dann geklettert werden musste. Am Mühlbach oder anderen kleineren Bächen entlang konnte man das Zerstörungswerk der Biber bestaunen, die große Stücke der Baumrinde abgefressen hatten. Auf Nebenwegen ging es über die Isarleite weiter, an der Schellmühle vorbei und dann durch die Isarauen bis in die Nähe von Mamming. Beim Vorbeiwandern konnte man auf den baumbestandenen Hügeln das Kirchlein von Seemannskirchen entdecken. Dann wurde auf den Isarradweg eingebogen und der letzte der 9,8 Kilometer langen Strecke absolviert. Bei der Alten Mühle gönnten sich alle ein kräftiges Mittagessen, ehe danach auf kurzem Weg zurückmarschiert wurde. Der prächtige Ausflug bei herrlichem Wetter und in bester Gesellschaft tat allen sehr gut, sodass die nächste Wanderung in zwei Wochen schon eifrig diskutiert wurde.