Seemannshausen | © Seemannshausen

Auf Umwegen nach Seemannshausen

21.05.2018

Tourenleiter: Maier Georg

Frühlingszeit ist Biergartenzeit, sagten sich auch einige Bergfreunde der DAV-Sektion Dingolfing. So machte sich eine Gruppe von Wanderern auf den Weg zum Biergarten in Seemannshausen. Schos Maier hatte wie jedes Jahr einen neuen Weg zum schon traditionellen Biergartenbesuch ausfindig gemacht und so startete man auf Umwegen zum Klosterbräu in Seemannshausen. Der Ausgangspunkt war Straß bei Obertrennbach, einem kleinen, idyllisch gelegen Weiler im Landkreis Rottal-Inn. Über wohlbestellte Felder marschierte die Gruppe auf Feldwegen, vorbei an schönen Vierseit-Bauernhöfen, in östlicher Richtung los. Unterwegs wurde eine kleine, private Kapelle besichtigt und schließlich wendete man sich nach Südwesten um in weitem Bogen durch Waldstücke und über Feldraine das Ziel anzusteuern. Zwar war der Klosterbräu zur Mittagszeit noch geschlossen, aber gleich nebenan, beim Feuerwehrfest, wurde man gut verköstigt und mit Getränken versorgt. Nach einer ausgedehnten Rast unter schattenspendenden Bäumen im sonnigen Biergarten, machten sich Wanderer auf, um die Runde zurück nach Straß zu schließen. Nach einer etwa 14 km langen, abwechslungsreichen Wanderung im Nachbarlandkreis, erreichte man am Nachmittag gut gelaunt den Ausgangspunkt.