Seemannshausen | © Seemannshausen

Auf Umwegen nach Seemannshausen

04.05.2014

Tourenleiter: Maier Georg

Auf Umwegen nach Seemannshausen hieß die Veranstaltung zu der die Sektion Dingolfing des Deutschen Alpenvereins kürzlich eingeladen hatte. In Fahrgemeinschaften fuhr man von Dingolfing zum Ausgangspunkt der Tour, einem Parkplatz am Waldrand in der Nähe von Hofwimm bei Gangkofen. Da Seemannshausen als Ortsteil von Gangkofen zählt, dachten sich nicht wenige Teilnehmer: "des hama glei" und freuten sich auf ein gutes Mittagessen und das berühmte selbstgebraute Seemannshausener Bier. Bevor es jedoch soweit war, dass man sich im schattigen Biergarten bzw. im großen Stadl der Traditionsgaststätte des Klosters Seemannshausen niederlassen konnte, wurde erst einmal gewandert, und zwar auf Umwegen. Unter der fachkundigen Führung eines DAV Wanderführers ging es in einer zweistündigen Wanderung auf Feldstraßen, durch Wald und auch einmal an Feldrainen entlang. Immer wieder blieb die Gruppe stehen, um den Ausblick zu genießen und zu beraten, welche Ansiedelung bzw. welcher Weiler aktuell zu sehen sei. Auch das große Windrad von Spitzgrub konnte aus verschiedenen Blickwinkeln besichtigt werden. Pünktlich zum Mittagessen hatten die Spaziergänger jedoch wie versprochen den Klosterbräu erreicht und freuten sich auf eine Brotzeit und das gute Bier aus der hauseigenen Brauerei. Nach einer gemütlichen Pause ging es dann auf einem etwas kürzeren Weg zurück zu den Fahrzeugen. Die 24 Teilnehmer dieser Sonntagswanderung waren sich einig, dass es auch in der näheren Heimat immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.