Hochfelln | © Hochfelln

Auf dem Hochfelln

27.07.2020

Tourenleiterin: Hibler Elfriede

Am letzen Samstag machten sich drei Mitglieder der Sektion Dingolfing des DAV auf den Weg in den Chiemgau zu einer Bergwanderung auf den Hochfelln. Nach einer knapp zweistündigen Autofahrt war der Ausgangspunkt der Tour, der Parkplatz bei der Staudiglhütte kurz hinter Ruhpolding erreicht. Der Aufstieg führte vorbei an der historischen Glockenschmiede. Zuerst recht beschaulich über einen Forstweg entlang des Thoraubachs, dann folgte ein abwechslungsreicher Steig durch den dichten Bergwald. Schließlich erreichte man auf 1.200 m die bewirtschaftete Thoraualm. Der weitere Anstieg erwies sich als recht steil und führte über Serpentinen und gut begehbare Felsstufen schließlich auf den Gipfel des Hochfelln. Die Aussicht auf den Chiemsee und die Chiemgauer und Berchtesgadener Gipfelwelt war recht imposant. Allerdings zeigten sich über der Kampenwand dunkle Wolken und man hörte in der Ferne dumpfes Donnergrollen. Aber die Zeit reichte für eine gemütliche Brotzeit auf der Terrasse des Hochfellnhauses. Als dann aber von Westen die dunklen Wolken immer näher kamen, entschloss man sich zum südseitigen Abstieg Richtung Farnbödenalm. Über einen abwechslungsreichen und wenig begangenen Pfad erreichte man wieder die Forststraße und den Thoraubach. Die Gewitterwolken hatten sich inzwischen verzogen, und so trat man am späten Nachmittag die Rückreise nach Dingolfing an.