Kaitersberg | © Kaitersberg

Ausfahrt zum Kaitersberg

21.08.2020

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 4

Wir trafen uns um 8:00 Uhr in der Dingolfinger Kletterhalle. Dort statteten wir die Teilnehmer mit Klettergurt und Kletterhelmen aus. Anschließend gab's ein Sicherungsgeräte update in der Bedienung zum Mammut Smart Sicherungsgerät. Zu guter Letzt verteilten wir die Ausrüstung 4 Seile; 34 Expess-schlingen, Stopper und Friend zur zusätzlichen Routenabsicherung, mehrere Schlingen und Bandmaterial auf uns 8 Leute.
So starteten wir mit 2 Autos um 8:45 nach Hudlach unserm Ausgangsort am Kaitersberg. Dort angekommen begann der ½ stündige Zustieg zum " PFZ "Kletterfelsen.
Dort angekommen ging´s ans Plattenklettern am rauen Bayerwaldgranit mit Leisten und Dellen im 3. Schwierigkeitsgrat. Da die Leute teilweise zum ersten Mal am Granitfelsen kletterten, stiegen wir alle Routen mit einer Länge von ca. 15 m vor und hingen ein Toprope Seil in die Umlenkung ein .
Nach der Mittagspause wechselten wir zum nächsten Felskopf, der eine Höhe von ca. 25 m hatte und im 3+ bis 6 Schwierigkeitsgrad lag. Dort dann wieder dasselbe Spiel. Wir hängten die Toprope ein und die Teilnehmer probierten sich in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus. Dann nach insgesamt 6 Std. Klettern inklusive Pausen machten wir uns, zufrieden mit dem Tag auf den Heimweg. Um 20:00 kamen wir wieder in Dingolfing an.