Ausflug auf den Hirschbichl | © Dambeck Michaela

vom 02. bis 04.09.2005

02.09.2005

Tourenleiterin: Dambeck Michaela

Herrliche, unbeschwerte Tage waren es in Weißbach bei Lofer. Ein traumhaftes Gebiet mit zahlreichen Möglichkeiten für Kinder.
Im hochgelegenen Berggasthof Hirschbichl bezogen wir am Freitagnachmittag Quartier. Nach dem Abendessen machte sich ein Teil auf zur Nachtwanderung auf die Litzlalm, während die anderen verschiedene Spiele spielten.
Am Samstag wanderten alle zur Vorderkaserklamm, ein eindrucksvolles Naturschauspiel aus Wasser und Fels. Der Zugang führte über einen Orchideen-Erlebnisweg mit spannenden Stationen. Anschließend nahm der Übermut seinen Lauf. Gemeinsam genossen wir noch die Brotzeit bei den Naturbadeseen Schiedergraben, doch der Tatendrang war stärker. Vollbekleidet sollte eigentlich nur das Floß der gegnerischen Gruppe geentert werden, doch auf Grund der Personenzahl wurde es nicht nur erobert, sondern zugleich auch versenkt. Zum Spaß der zuschauenden Scharr am Ufer. Zum Glück war die Übernachtungsmöglichkeit nicht weit, so holten wir uns schnell trockene Sachen und während die einen sich noch aufwärmten waren die anderen bereits zum Klettergarten unterwegs. Der Rest der jungen Abenteurer suchte Pilze oder wanderte nach Hintersee.
Am Sonntag belohnten mich die Kinder mit einem Gedicht über das schöne Wochenende, bevor wir uns alle zur Seißenbergklamm auf den Weg machten. Auf kühn gezimmerten Stegen durchschritten wir die enge Schlucht und beobachteten die tosenden Wassermassen unter uns.
Bereits auf dem Nachhauseweg wurde noch einmal an den Naturseen angehalten. Mit Badesachen bekleidet konnte man nun das Badegebiet ohne große Zwischenfälle, in aller Ruhe genießen.