Hochries | © Hochries

Bergmesse auf der Hochries

25.09.2016

Tourenleiterein: Meier Brigitte

Wie jedes Jahr hatten wir auch heuer wieder eine Tour zur Bergmesse im Programm, dies fand am vergangen Sonntag auf der Hochries statt. Man traf sich auf der Kirchweihwiese, mit dem Bus ging es Richtung Rosenheim. Am Inntal Rasthof wurde kurz Pause gemacht und es gab Kaffee und Kuchen.Nach kurzer Fahrt durch das Chiemgauer Alpenland erreichte man die Liftstation Samerberg - Grainbach. Ein Einer - Sessellift brachte uns bis zur Mittelstation und von dort eine Gondel bis fast zum Gipfel. Ein kurzer Fußweg führte zum Gipfelkreuz und zur Hochrieshütte auf 1596 m, sie ist eine Alpenvereinshütte des Deutschen Alpenverein Rosenheim. Dort war der Altar aufgebaut und viele Bergwanderer und Almleute hatten sich bereits eingefunden um gemeinsam mit dem Trachtenverein Grainbach und der Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins die traditionelle Bergmesse zu feiern. Diese beiden Vereine ersetzten heuer im Rahmen der Feier das Gipfelkreuz, an dem Wind und Wetter in den letzten 38 Jahren ihre Spuren hinterlassen hatten. Samerberg - Sepp Wagner hat das Kreuz im Auftrag des Trachtenvereins Grainbach gefertigt. Das kupferne Kruzifix wurde nach Restaurierung an dem nach Süden ausgerichteten und aus Lärchenholz gezimmerten Kreuz wieder angebracht. Pfarrer Robert Baumgartner aus Rohrdorf gab dem Kreuz den christlichen Segen. Zusammen mit Diakon Günther Schmitzberger und Kaplan Johannes Kappauf aus Milbertshofen zelebrierte er auch die feierlich Bergmesse. Es war ein traumhaftes Bergwetter, von der Ferne grüßten die Berge des Chiemgaus, des Kaisergebirges und der Großglockner. Auch viele Drachenflieger und Paraglider nutzten den guten Aufwind. Auf der Hochrieshütte stärkten wir uns bei einem guten Essen. Anschließend machten wir uns auf den Abstieg zu Mittelstation, der Weg war sehr steinig und steil, trotzdem waren viele Wanderer unterwegs. Ab der Eberwaldalm fuhr man mit dem Sessellift zur Talstation wo uns der Bus zur Heimfahrt erwartete. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass eine Bergmesse etwas Besonderes ist.