Bergmesse  | © Bergmesse

Bergmesse auf der Speck Alm

17.08.2014

Tourenleiterein: Meier Brigitte
Teilnehmer: 11

Am Sonntag traf sich eine Gruppe DAVler auf der Kirchweihwiese zu einer Busfahrt mit dem Reiseunternehmen Pellkofer zur Bergmesse auf der Speck Alm. Auf der Autobahn München ging es zum Rasthof Irschenberg, hier wurde kurz
Halt gemacht. Es gab frischen Kaffee und Kuchen. Weiter ging es ins Voralpenland nach Bayrischzell und bergwärts zum Parkplatz Sudelfeld. Von weiten grüßte, bei Sonnenschein und wolkenlosen Himmel, der Wendelstein. Auf einer schmalen Bergstraße ging es in Serpentinen zu der auf 1408 m gelegenen Speck Alm. Es war bereits alles für die Bergmesse vorbereitet. Ca. 2000 Gäste waren gekommen, die auf dem Vorplatz der Alm Platz fanden. Die heilige. Messe wurde vom Bischof von Freising zellebriet. Eine Bläsergruppe und 2 Sängerinnen umrahmten die Feier. Nach dem bischöflichen Segen begann die weltliche Feier, der Alm Kirta. Von der nahegelegenen Walleralm starteten den ganzen Tag Paraglider, die den guten Aufwind ausnutzten. Auch viele andere Wandergruppen waren unter den Gästen. Wir nutzten das schöne Wetter und gingen den Weg zum Gipfel des Vogelsang 1563 m. Hier bot sich ein herrlicher Ausblick auf Bayrischzell und bis zum Chiemsee und auf die Berge des Mangfallgebirge und der Schlierseeralpen. Nach einer kurzen Rast wollten wir noch zum kleinen Thraithen, aber der Pfad war von den ergiebigen Regenfälle der Vortage und der weidenen Rindern so aufgeweicht und unbegehbar geworden, so dass wir auf halber Strecke umkehren mussten. Die noch verbleibende Zeit bis zur Abfahrt des Busses verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen und Musik auf der Alm. Die Rückfahrt von der Alm war nicht ganz einfach, da viele parkende Autos die Abfahrt beschwerlich machten, aber unser Busfahrer meisterte es bestens und so kamen wir wieder wohlbehalten in Dingolfing an. Es war allen Teilnehmern klar, eine Bergmesse ist etwas Besonderes.