Ziegspitz | © Ziegspitz

Bergtour Hoher Ziegspitz

21.05.2016

Tourenleiter: Hartinger Manfred

Am vorletzten Maiwochenende unternahmen vier Bergfexe vom AlpenvereinDingolfing eine Wandertour ins Gebirge. Der Wetterbericht meldete für Garmisch eine passable Wetterlage und so machten sich diese Sektionsmitglieder zu Ihrer Unternehmung nach Griesen auf. Am Ausgangspunkt angekommen zeigte sich das Wetter bereits von seiner besten Seite, so dass gleich mit kurzen Hosen das Vorhaben angegangen werden konnte. Der Weg verlief zuerst gemächlich in nördlicher Richtung vorbei an der Ochsenhütte bis hoch zur Rotmoosalm. Bei diesen Wetterverhältnissen fällt die Liebe zu den Bergen nicht schwer und so kam man zügig bergwärts Richtung "Tanzboden" voran. Ab dieser Höhe konnten die DAVler noch einige Restschneefelder in unmittelbarer Nähe erspähen. Nach kurzer Zeit kam man auf dem Sattel an, an dem der Weg Richtung Vorderer Ziegspitz abzweigte. Ab hier verlief der Steig durch reichlich Altschnee bis hoch zum Gipfel. Nach einer kurzen Rast ging es weiter über einen mäßig schwierigen Gratweg auf den Hauptgipfel. Innerhalb einer halben Stunde erreichten die Dingolfinger das Gipfelkreuz des Hohen Ziegspitz. Bei strahlendem Bergwetter packte man die mitgebrachte Brotzeit aus und machte eine ausgedehnte Mittagsrast. Dieser Aussichtsberg eröffnet eine einmalige Sicht auf das Wetterstein-massiv, den höchsten Berg Deutschlands - die Zugspitze. Nach einer knappen Stunde und dem obligatorischen Gipfelfoto machte sich die Gruppe wieder talwärts auf. Der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut mit den Bergsportlern und so war der Abstieg durch den mit Latschen durchwachsenen Südhang sommerlich heiß. Diese Bergtour ist komplett unmarkiert und unbeschildert, was der Bergtour im Abstieg einen Hauch von Abenteuer verlieh.
Im Gasthaus in Grainau wurde das Erlebte des Tages in gemütlicher Runde nochmals beredet. Man war sich einig, an einem solch herrlichen Tag gibt es nichts schöneres als die Berge. Während der Heimfahrt wurden schon wieder neue Pläne für weitere Touren geschmiedet.