Seeebensee | © Seeebensee

Bergtour im Wettersteingebirge

24.09.2016

Tourenleiterin: Müller Monika

Kürzlich machte sich eine Gruppe Wanderer der Sektion Dingolfing des DAV zu einer Bergtour im Wettersteingebirge auf. Gemeinsam fuhr man in Fahrgemeinschaften nach Ehrwald am Fuße der Zugspitzarena. Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn folgten die Wanderer den Wegweisern in Richtung "Immensteig". Eine Tafel weist darauf hin, dass es sich bei dem Steig um einen schweren Bergweg handelt, der Trittsicherheit und alpine Erfahrung voraussetzt. Nach einigen Metern auf dem breiten Fahrweg zweigt der Weg nach rechts in die Wiesen ab und führt schließlich nach Querung des Baches teils steil, teils in Serpentinen die Seeebenwände bergan. Nach einer Weile erreichte man kurze seilversicherte Passagen, bei denen gelegentlich auch schon die Hände zu Hilfe genommen wurden. Ohne Probleme gelangten die Tourteilnehmer mit der Begleithündin Paula, am Ende des Steilstückes auf die Forststraße, der sie noch ein kurzes Stück bis zum Seeebensee folgten. Weiter ging es dann in steilen Serpentinen zur Coburber Hütte, die direkt am idyllischen Drachensee liegt. Nach einer gemütlichen Hütteneinkehr mit gutem Essen und kühlen Getränken machte sich die Gruppe an den Abstieg. Zurück auf dem Aufstiegsweg gelangte man wieder zum Seeebensee und ging vorbei an der Seeebenalm auf dem bequemeren Forstweg zur Bergstation der Ehrwalder Almbahn. Nach einer Kaffeepause entschlossen sich die Wanderer nicht mit der Seilbahn zum Parkplatz zurückzukehren, sondern das letzte Stück bis zur Talstation zu Fuß zurückzulegen, um den sonnigen Spätnachmittag noch zu genießen.