Hohen Freschen | © Hohen Freschen

Bergtour zum Hohen Freschen

19.06.2014

Tourenleiter: Findelsberer Alois

Unter der Leitung von Alois Findelsberger unternahmen 3 Mitglieder am 19.06.2014 der DAV Sektion Dingolfing eine Bergtour zum Hohen Freschen 2004 m in Vorarlberg/ Bregenzerwald.. Am Donnerstag den 19..06..2014 fuhren die Teilenehmer sehr früh von Dingolfing über München nach Dornbirn und weiter nach Ebnit zum Ausgangspunkt der Tour.. Von Ebnit aus gings hoch zur Ilgenwaldalpe und weiter auf dem Weg zur Sattelalpe dann zur Unterfluhalpe.Von dort auf einen schmalen Wanderweg der von Blumen am Wegesrand übersät war, zum Binnelgrad. Auf dem schmalen ausgesetzten Grat, dort durfte sich keiner einenTrittfehler erlauben, da es beidseitig in die Tiefe ging. Nach dem Grat stiegen wir auf einen Steig der teilweise mit Drahtseilen gesichert war hoch zum Hohen Freschen. Am Gipfel hatten wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Bergen. Nach einer kurzen Pause stiegen alle zum Freschenhaus ab dort wurde eine längere Rast eingelegt. Vom Freschenhaus gings runter zur Unteren Saluver Alpe, von dort den Leseweg der selten als Abstiegsweg benutzt wird zur Pöpiswies Alpe. Von der Alpe wollten wir über den Dümelesattel nach Ebnit absteigen. Aber aus Zeitgründen wählten wir dann den elf Kilometer langen Weg nach Sulz /Röthis runter. Unten angekommen, überlegten wir. wie erreichen wir unseren Ausgagspunkt Ebnit.Glückerweise hatte Sulz/Röthis eine Bahnverbindung nach Dornbirn.Von dort fuhr man weiter mit dem Taxi zu unseren Ausgangspunkt der Tour.Alle Teilnehmer bewältigten die Bergtour gut. Zum Schluß waren alle der Meinung es war eine schöne Bergtour aber für einen Tag zu lang, und es wäre besser die Tour auf zwei Tage zu gehen. Kurz vor der Geisterstunde kammen alle gesund und wohlauf zu Hause an.