Auerspitz | © Auerspitz

Bergwanderung zum Auerspitz

08.06.2013

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Letzten Samstag unternahmen zwölf Mitglieder des DAV, Sektion Dingolfing, bei idealem Bergwetter eine Bergwanderung zum Auerspitz im Mangfallgebirge.
Der Ausgangspunkt war der Parkplatz "Zum Schweren Gatter" im Ursprungtal, in der Nähe von Bayrischzell. Zuerst gab es eine kurze Aufwärmphase durch wegloses Gelände, aber bald war man auf dem gut ausgebauten Hüttenweg zum Sillberghaus. Bald trat der Bergwald zurück und unsere Gruppe ging über blütenübersäte Almwiesen, immer am Südhang der Maroldschneid entlang in Richtung des Gipfelzieles. In den höheren Regionen begeisterten vor allem die zahllosen stängellosen Enziane mit ihrem satten Blau. Aber auch das Panorama erweiterte sich mit jedem Schritt. Über kleinere Schneefelder, abgerutschte Wegstellen und einem mit Stufen entschärften Steilstück gelangte man schließlich auf den Grat. Nach etwa drei Stunden war schließlich der 1811 m hohe Gipfel des Auerspitz erreicht. Hier faszinierte die umfassende Aussicht, auf Zahmen und Wilden Kaiser, zur nahen Rotwand, den Blaubergen und dem Guffert. Jetzt war aber auch Zeit für eine ausgiebige Rast.
Im steilen Südhang lag noch jede Menge Schnee, dennoch entschied sich die Gruppe für diesen spannenden Abstieg. Jeder Wanderer hatte nun seine eigene Technik, das rutschige Steilstück zu überwinden, da gab es einen flotte Läufer, Leute, die die Direttissima hinunter stapften und andere, die weite Serpentinen bevorzugten. Mit Hilfe der Stöcke kamen alle sicher auf dem schneefreien Wanderweg an und man war der einhelligen Meinung, dass diese Abenteuereinlage genau richtig war, um den landschaftlich wunderschönen Abstieg unter den grauen Felsen der Ruchenköpfe, vorbei am türkisgrünen Soinsee zu genießen. Zuletzt gab es noch einen langen "Hatscher", der aber durch eine Einkehr im schön gelegenen Sillberghaus unterbrochen wurde. Nach einer guten Brotzeit wanderte man in einer halben Stunde zurück zum Parkplatz.