Neunussberg | © Neunussberg

Burgruine Neunußberg

14.04.2018

Tourenleiterin: Herold Kristine

Nachdem in Jahre 2014 die Burgruine Altnußberg erwandert wurde und von dort der Blick zur Neunußbergruine reichte, weckte die Neugier auf eine neue Wanderung. Auch war ausschlaggebend die Nutzung der Waldbahn, welche die Strecke nach Viechtach in das Bayernticket mit integriert hatte. So wurde wieder umweltfreundlich die Bahn genutzt. Außerdem bot der Ort Viechtach einen Rufbusservice an, welcher auch im Bahnticket beinhaltet war. So brachte der Zubringer in die Nähe der Burgruine, welche bestiegen wurde. Die 360- Grad Umsicht hatte viel zu bieten und so konnten die noch schneebedeckten Gipfel des bayerischen Waldes erspäht werde. Der Abstieg erfolgte über das hüglige Gebiet nach Rattersberg. Die Gläsernen Scheune wurde kurz in Augenschein genommen, ehe es über Rauhbühl und Blosserberg der Ort Viechtach wieder erreicht wurde. Durch eine freundliche PKW- Fahrerin wurde die Strecke für die nicht so guten Geher abgekürzt.
Den Abschluss bildete die verdiente Einkehr im Blossersbergkeller. Pünktlich brachte die Bahn die Wanderer wieder nach Dingolfing.