Philippsreut | © Philippsreut

vom 19.07. bis 22.07.2021

19.07.2021

Tourenleiterin: Herold Kristine

Die Anreise in den Bayerischen Wald war durch Baustellen mit Umleitungen geprägt. So wurde ab Schwarzenthal nach Philippsreut gewandert mit Einkehr. Dem Nachbau der Tussetkapelle wurde ein Besuch abgestattet. Danach fuhr die Gruppe nach Langreut, um die Herberge, Hotel Märchenwald, zu beziehen. Am nächsten Morgen wurde das Ziel Soumarsky Most "das Säumermoor" auf böhmischer Seite angesteuert. Hier wurde in aufwendiger Arbeit ein Wander- und Lehrpfad in das Moor der Warmen Moldau mit einem Aussichtsturm angelegt. Der Bewuchs dieser Flächen regte immer wieder zum Bestaunen der Natur, zum Stehenbleiben und Fotografieren an. Am Ende wurde noch die Gaststätte in Nähe der Bahnhaltestelle aufgesucht. Auch das denkmalgeschützte Dorf Dobra (Guthausen) war erkundungswert. Dieses Dorf wurde bereits bei einer DAV- Wanderung 2005 durchquert- aber Vieles hatte sich in den Jahren zum Positiven verändert. Für den nächsten Tag hatte die Gruppe die geschichtsträchtige Wüstung Leopoldsreut auserkoren. Auch hier wurde Hand angelegt mit sehr vielen Erklärungstafeln und Fotos, welche es vor Jahren noch nicht gab. Am Ende wurde der steile Anstieg mit Aussichtsturm des Berg Haidel erstiegen. Am Nachmittag gab es noch eine Wanderung zum Dreisessel, zur Nepomukkapelle und zum Hochstein. Auch eine Einkehr durfte nicht fehlen.
Am Abreistag hatte man sich den Aussichtsturm Oberfrauenwald ausgesucht. Auch dieser Anstieg war recht steil. Der Rundblick mit Erklärungstafeln wurde zur Bestimmung genutzt. Ein Resümee der Teilnehmer: endlich wieder gemeinsame Aktivitäten, mit viel Erzählungen und noch dazu das fantastische Wetter mit hervorragender Verköstigung im Hotel - einfach alles super! Und die nächsten Pläne wurden auch schon geschmiedet.