Thüringen | © Thüringen

von 06.06. - 12.06.2022

06.06.2022

Tourenleiterin: Herold Kristine

Schon im vergangenen Jahr wurden die Urlaubstage in Thüringen in Friedrichroda gebucht, in der Hoffnung, Corona möge uns diese Tage ermöglichen. So startete die Gruppe am Pfingstmontag, bei relativ guten Verkehrsbedingungen. Nach dem Einchecken im Hotel wurde noch eine kleine Rundtour ums Haus getätigt. Für den nächsten Tag wurde eine Wanderung ab dem Hotel gewählt. Bei stetigem bergauf wurde die Tanzbuche erreicht. Ein Abstecher zum Ausblick auf den Großen Inselsberg wurde angestrebt. Das Wetter bot sich an, am Mittwoch eine Rundwanderung am Großen Inselsberg zu unternehmen. Mit dem kostenlosen Ticket der Thüringer Waldbahn wurde am nächsten Tag die Marienglashöhle angesteuert. Die Besichtigung mit einem "Grüß Gott" und ausführlicher Führung war äußerst interessant. Mit dem 9- Euro Ticket war am Freitag Kultur angesagt. Eisenach mit der Wartburg und Führung war das Ziel einiger Wanderfreunde. In der Innenstadt wurde noch der Kirche und dem Lutherhaus ein Augenmerk geschenkt. Der nächste Tag war wieder der Aktivität der Bergfreunde gewidmet. Mit Bahn und Bus wurde die Drachenschlucht in beiden Richtungen erkundet, vorbei am Saustein und der Elfengrotte.
Als Resümee sollte erwähnt werden, sowohl das gesamte Personal des Ahorn Berghotels Friedrichroda sowie die Buffetgestaltung am Morgen und am Abend ließen keine Wünsche offen. So konnte am Sonntag die Rückreise nach Niederbayern mit tollen Eindrücken von Thüringen angetreten werden - eine schöne Wanderwoche ging zu Ende.