Loiching | © Loiching

DAV- Wanderung nach Loiching

14.01.2018

Tourenleiterein: Meier Brigitte

Die diesjährige Winterwanderung des Deutschen Alpenvereins ging nach Loiching. Bei nasskaltem Wetter und leichtem Schneefall ging es der Isar entlang über Teisbach nach Loiching. Am Kirchplatz erwartete uns die Pfarrgemeinderatssprecherin Sonja um uns einiges über die Geschichte der Pfarrei Loiching zu berichten. Zu der Kirchenstiftung Loiching gehören 6 Kirchen, wobei die Kirche St. Andreas in Gummering die älteste ist. Die Kirche Peter und Paul in Loiching wurde um 1450 im gotischen Stil erbaut, dies ist an dem noch vorhandenem Netzgewölbe und den Spitzfenstern erkennbar. Der barocke Hochaltar wurde um 1628 von Pfarrer Georg Karl gestiftet. Auch das Orgelgehäuse und die Brüstung der Empore sind Barock. Die Seitenaltäre und die Ölgemälde - Kreuzweg um 1780 - sind Spätrokoko. Die Pfarrei war bis ins 19. Jahrhundert Eigentum des Domkapitals und der Pfarrer war auch Bauer. Es gehörten damals 52 ha Feld und Wald dazu und bis 30 Beschäftigte. Im Jahr 1914 wurde alles versteigert und das gesamte Eigentum ging an die Pfründestiftung. Pfarrer Sebastian Schall konnte mit viel Einsatz 1980 die Renovierung des Pfarrstadls und des Westflügels der Kirche ermöglichen. Heute werden das Pfarrhaus und der Stadl für verschiedene Events genutzt. Die Gruppe war begeistert über die belebte Geschichte der Pfarrei, die Sonja zu berichten wusste. Anschließend ging es ins Gasthaus Sigl, wo Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf uns wartete. Gestärkt und aufgewärmt traten wir den Rückweg nach Dingolfing an.