Ruderhofspitze | © Ruderhofspitze

DAV-Tour zur Ruderhofspitze 3474m

vom 16.07. bis 17.07.2022

16.07.2022

Tourenleiter: Ernst Konrad, Maier Georg
Teilnehmer: 9

Am vorletzten Wochenende stand wieder eine Hochtour, des DAV Dingolfing, im Stubaital, auf dem Programm. So fuhren am Samstag 9 DAV'ler ins Stubaital nach Neustift, mit dem Ziel die "Ruderhofspitze" zu besteigen. Vom Ausgangspunt der Oberissalm 1750m stieg man am frühen Nachmittag zur Franz-Senn-Hütte 2174m auf.
An diesem Tag wurden dann noch kleiner Unternehmungen im Bereich der Hütte unternommen. Die meisten Teilnehmer nutzten die Gelegenheit in den nahen gelegenen Klettergärten die Kletterrouten auszuprobieren.
Da die Tour zur Ruderhofspitze sehr lange ist, es müssen hier über 1300 Hm und einige km Weg zurückgelegt werden, ging es am nächsten Tag sehr früh los. Um 04:00 Uhr wurde zum Thermosfrühstück aufgestanden, um dann eine Stunde später, zur Tour aufzubrechen. Der Weg entlang des Alpeiner Bachs, führt erst weit hinein zum Talschluss. Dort wird dann auf die Randmuräne des Alpeiner Ferners aufgestiegen. Aufgrund der Gletscherschmelze wurde der Zugang zum oberen Becken des Ferners neu angelegt. Man wechselt vom Felsen auf den Gletscher erst bei ca. 2900m. Hier wurden die Steigeisen angelegt, um dann den sehr apperen Gletscher Richtung der oberen Hölltalscharte zu queren. An der Scharte wechselt man dann wieder in den Felsen. Hier zieht sich, der relativ leicht zu kletternde Fels Grat, dann nochmals ca. 200Hm zum Gipfel der Ruderhofspitze.
Bei Kaiserwetter genoss man die herrliche Aussicht auf diesem wunderschönen Gipfel inmitten der Stubaier Alpen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es dann über den Aufstiegsweg zurück zur Franz-Senn-Hütte. Nach einer Stärkung auf der Franz-Senn-Hütte stieg man dann zur Oberissalm ab, um die Heimreise nach Dingolfing anzutreten.