Hirschenstein1 | © Hirschenstein1

DAV-Wanderung auf den Hirschenstein

01.02.2014

Tourenleiterein: Killesreiter Marlene

Am Samstag, den 01.02.14, unternahmen 17 Wanderer der DAV-Sektion Dingolfing eine Wanderung auf den Hirschenstein (1095 m). Die Gruppe startete bei Sonnenschein auf dem Wanderparkplatz Grandsberg. Erst ging es bergauf, Richtung Schopf, einem kleinen Felsengipfel, danach folgte ein kurzer Abstieg zum winterlich verschneiten Mühlbachgraben. Hier führte die romantische Wegstrecke entlang eines kleinen, teils vereisten Bächleins bis zum Schuhfleck. Von diesem Wanderwegknoten aus erfolgte der Gipfelanstieg. Nach einer kurzen Rast und dem Anlegen der Schneeschuhe, die aber nicht zwingend notwendig gewesen wären, ging es zügig bergan zum teils felsigen, baumbestandenen Gipfel. Vom Aussichtsturm konnte man den Blick über die verschneiten Bayerwaldberge und hinaus ins Donautal genießen. Gestärkt durch eine ausgiebige Brotzeit machten sich die Wanderer auf, um Richtung Kalteck abzusteigen und dann auf einer bequemen Fortstraße zurück nach Grandsberg zu queren. Zum Abschluss nutzte man noch die Gelegenheit zu einer gemütlichen Einkehr.