Wanderwoche | © Wanderwoche

DAV-Wanderwoche im Fassatal

30.10.2020

Tourenleiter*in: Herrmann Peter, Killesreiter Marlene

Wie jedes Jahr führte die DAV Sektion Dingolfing auch heuer eine Wanderwoche in Norditalien durch. Das Ziel lag diesmal im Herzen der Dolomiten, im Fassatal. Das Val di Fassa ist von beeindruckenden Gebirgsstöcken umgeben, dem Rosengarten, der Sellagruppe, dem Langkofel und der Königin der Dolomiten, der Marmolada. Untergebracht war die Gruppe in Alba di Canazei, im Hotel Alpe. Das gemütliche Hotel bot neben einer ausgezeichneten Küche, eine ruhige und doch verkehrsgünstige Lage und auch die notwendige Zahl an Einzelzimmern. Am Anreisetag begnügte man sich wegen des unsicheren Wetters mit einer Runde am unteren und oberen Karersee. Die täglichen Wanderungen führten in die verschiedenen umgebenden Täler und Bergstöcke, z. B. ins ruhige, kaum erschlossene Contrin-Tal und hinauf zum Refugio San Nicolo. Ein anderes Mal wählte man mit dem Laguselsee und der Baita alle Cascate wiederum ein stilles Ziel in nahezu unberührter Natur. Auf dem alten Höhenweg über den Padonkamm führte eine anspruchsvolle Gratwanderung aussichtsreich Richtung Fedaiasee und schließlich über den bekannten Bindelweg zurück zum Col die Rossi. Beinahe ein Muss ist die Umrundung des Langkofels, die sich die Wanderfreunde nicht entgehen lassen wollten. Sie war wohl die am meisten frequentierte Unternehmung der Woche. Der Aufstieg auf die Cima Bocche über den Lusia-Pass und die Lusia-Seen war dagegen wieder eine genussreiche Unternehmung in die Bergeinsamkeit. Der Wettergott war der Wandergruppe wohlgesonnen, nur einmal regnete es schon am Morgen, die Temperaturen waren für den Aufenthalt im Freien sehr angenehm und die letzten Tage waren von Sonnenschein und großartiger Fernsicht gekrönt. Die traditionelle Wanderwoche war einmal mehr ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer.