Fockenstein | © Fockenstein

DAV am Fockenstein

03.10.2013

Tourenleiter: Strebl Helmuth

Herrliches Bergwetter, der Berg ruft, so oder so ähnlich dachten 18 Wanderfreunde der DAV Sektion Dingolfing und machten sich spontan auf dem Weg Richtung Tegernsee. Der Fockenstein war das Ziel, ein Gipfel der eigentlich aus zwei Gipfeln besteht. Früh am Morgen war Bad Wiessee erreicht und man wanderte im Aufstieg über das das Zeiselbachtal Richtung Aueralm. Weiter ging es über Neuhütte zum Fockenstein, einem der beliebtesten Gipfel der bayerischen Voralpen. Trotz seiner bescheidenen Höhe von 1564m ist er ein Aussichtsberg von hohem Rang. Doch genau deswegen war Bergeinsamkeit nicht angesagt. Mit den Dingolfingern haben viele Münchner das 360 Grad Panorama, vom Tegernsee mit Wallberg, Wetterstein mit Zugspitz, bis in die 150 km weiten Zilletalerberge betrachtet. Mit vielen wundervollen Herbstbildern im Kopf wurde der Abstieg und die Heimreise am späten Nachmittag Richtung Heimat angetreten.