Rinnkendlsteig | © Rinnkendlsteig

DAV am Rinnkendlsteig

29.07.2017

Tourenleiterin: Müller Monika

Früh am Morgen trafen sich am Samstag 9 Mitglieder des DAV Dingolfing und brachen von Niederviehbach aus zum Königssee ins Berchtesgadener Land auf. Die eigentliche Tour über den landschaftlich besonders reizvollen Rinnkendlsteig zur Kührointalm begann dann mit einer Schiffahrt über den Königssee nach St. Bartholomä. Von dort ging es am See entlang, vorbei an der wunderschön gelegenen Wallfahrtskirche und in zahlreichen Kehren zunächst noch im schattenspendenden Mischwald steil aufwärts. Nach dem Verlassen des Waldbereiches waren einige Drahtseile zu überwinden, dafür bot sich der Wandergruppe jedoch immer wieder eine herrliche Aussicht auf den malerisch gelegenen Königssee und das umliegende Bergpanorama. Kurz vor dem Erreichen der Hochfläche zweigt noch ein Weg zur sog. Archenkanzel ab. In zehn Minuten erreichte man diesen Aussichtspunkt mit imposantem Tiefblick auf den Königssee. Danach führte erst ein Forstweg, dann ein Wanderweg die DAVler über einen Waldrücken zur bewirtschafteten Kührointalm. Hier ließ man sich zur Mittagspause nieder bis es dann auf gemütlichem Weg an der Bob- und Rodelbahn vorbei zurück zum Parkplatz am Königssee ging.