Nietzsche Weg | © Nietzsche Weg

DAV auf Friedrich-Nietzsche-Weg

12.04.2015

Tourenleiterin: Herold Kristine

Zu einer Wanderung auf historischen Pfaden lud der DAV ein und neun Interessierte kamen. Die Anfahrt führte zum Wanderparkplatz Zieslerkreuz , von wo aus der beschilderte Wanderweg zum Lamberg führt. Der Weg führte vorbei an der Roten Marter und dem Spitzen Stein zur Wallfahrtskirche St. Walburga. Ein Kleinod ist die neu restaurierte Gaststätte auf dem Lamberg geworden. Nach der ausgezeichneten Stärkung, wurde der Kirche noch ein Besuch abgestattet. Der Rückweg führte durch Mischwald und am Teufelstritt vorbei, bis zum Endpunkt, den schon Nietzsche, als bekannter Philosoph mit seinem Freund Rohde gewandert ist. Der Philosoph ist bekannt durch sein Werk "Also sprach Zarathustra..." und verschiedenartige Auslegungen des Satzes : "wenn du zum Weibe gehst ,vergiss die Peitsche nicht."