Gesundheitsweg | © Meier Brigitte

DAV auf Schneeschuhtour im Bayerischen Wald

11.02.2023

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Die gute Schneelage nahmen eine Gruppe DAVler zum Anlass am Samstag für eine Schneeschuhtour. Nach einer Stunde Fahrzeit war der Parkplatz am Ruselabsatz erreicht. Am Programm stand der GEHsundheitsweg es ist ein Rundwanderweg im Gebiet Rusel-Hausstein. Die kalten Nächte haben die obere Schneeschicht stark verharscht und so war es anfangs nicht ganz einfach, das Gehen mit den Schneeschuhen. Nach kurzer Zeit erreichte man den Geßingerstein es ist ein auf 874 m Höhe gelegenes Naturdenkmal aus der Eiszeit. Der Abstecher zu dem Aussichtsfelsen hatte sich gelohnt, er gab den Blick über die Weite der Donauebene frei. Weiter ging es zum, auf 850 m hochgelegenen Königstein, ein Gedenkstein der an den Besuch Ihrer Königlichen Hoheit König Max II und Königin Maria im Jahr  1849 erinnert. König Max II, soll beim Ausblick vom Hausstein auf den Bayerischen Wald zu seiner Frau gesagt haben: „schau Maria, unser Bayerland ist doch wunderschön“. Nach der Querung der ehemalige Skiabfahrt - Hausstein – boten sich auf dem weiteren Weg immer wieder schöne Ausblicke in den Lallinger Winkel und die Region. Es ging Mittag zu und so waren bereits viele Wanderer und Kinder mit Schlitten unterwegs. Die noch geplante Route war wegen des verharschten Schnees nicht begehbar, so beschloss man den GEHsundheitsweg in der Gegenrichtung nochmals zu gehen, da bekanntlich jede Richtung ein anderes Bild ergibt.