Schladming | © Meier Brigitte

DAV auf Schneeschuhtour in Schladming

22.01.2023

Tourenleiterin: Meier Brigitte
Teilnehmer: 3

Am vergangenen Sonntag fuhr eine kleinere Gruppe DAVler mit dem Bus nach Schladming. Da ja am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch der Weltcup angesagt war, konnte man sich vor Ort informieren welcher Aufwand notwendig ist, um so ein Event mit 40.000 Zuschauern abzuhalten. Gegen Mittag erreichten wir die  Erlebniswelt  Stocker gelegen inmitten der imposanten Bergwelt der Dachstein – Tauern – Region Schladming. In den letzten Tagen hatten anhaltende Schneefälle für eine traumhafte Winterlandschaft gesorgt und bei strahlendem Sonnenschein startete man mit den Schneeschuhen los. Die erste Strecke führte vorbei am Hotel Schwaigerhof zum Märchenweg, Holzfiguren, die die verschiedenen Märchen wie Frau Holle oder Schneewittchen und die 7 Zwerge darstellen, säumten den Weg. Nach ca. 1 Stunde erreichte man die Seilbahnstation Hochwurzen, von da aus ging es auf Forstwegen, durchlängere Waldstücke und entlang von einigen Skipisten, von denen man 2 queren musste, wieder zum Ausgangspunkt dem Zentrum von Rohrmoos. Es blieb noch Zeit, für eine Einkehr im Hotel Stocker, bis man wieder mit dem Bus nach Dingolfing fuhr. Es war für alle klar, wenn der Schnee nicht zu uns kommt, muss man zu ihn fahren, so war es ein gelungener Wintersporttag.