Brotjackelriegel | © Brotjackelriegel

DAV auf Schneeschuhtour

24.01.2017

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Eine herrliche Winterlandschaft bot sich am vergangenen Sonntag den 12 DAVler, als Sie nach Langfurth zum Schneeschuhwandern fuhren. Wegen des schönen Wetters und der guten Schneelage hatten sich viele Wintersportler eingefunden. Unser Ziel war der Brotjackelriegel. Vom Skiliftparkplatz starteten wir am Rand der Piste bis der Wald erreicht war. Der Schnee war gut und so kamen wir gegen Mittag auf den Gipfel des Brotjackelriegel . Er ist mit seinen 1.011 m Höhe der erste höhere Berg im Bayerischen Wald. Sein eigentliches Wahrzeichen, der Aussichtsturm des Bayer. Wald-Vereins, wird allerdings vom Stahlbeton-Sendemast des Bayerischen Rundfunks um ein Mehrfaches überragt. Der hölzerne Aussichtsturm mit seinem bewirtschafteten "Turm-Stüberl" ist aber bis heute das beliebteste Ausflugsziel in der Region geblieben. Nach kurzer Rast in der Sonne gingen wir in Richtung Ölberg und zweigten dann ab auf den Rundweg, der uns wieder zum Ausgangspunkt zurück führte. Es war ein wunderschöner Wintertag im Bayerischen Wald .