Schafberg | © Schafberg

DAV auf dem Schafberg im Salzkammergut

20.07.2019

Tourenleiter: Hibler Toni

Am letzen Wochenende unternahmen fünf Mitglieder der Sektion Dingolfing des Alpenvereins eine Wanderung auf den Schafberg. Umgeben von einer wunderschönen Seenlandschaft gilt dieser als der schönste Aussichtsberg des Salzkammerguts. Nach zweieinhalb Stunden Anfahrt und 170 Kilometern war St. Wolfgang, der Ausgangsort am gleichnamigen See, erreicht. Man hatte sich vorgenommen den Schafberg, den man auch mit der Zahnradbahn erreichen kann, über einen wenig begangen, schattigen und aussichtsreichen Rundweg zu besteigen. Zuerst führte die Tour auf einer Forststraße durch den Wald Richtung Norden. Dann folgte ein Steig, auf dem man nach zwei Stunden den Mönichsee auf 1.300 m erreichte. Ein guter Platz für die erste Brotzeitpause. Der weitere Weg war sehr abwechslungsreich. Er gab immer wieder den Blick auf den Attersee und später auf den Mondsee frei. Er führte an der Nordseite des Schafbergmassivs in einem Auf und Ab vorbei am Mittersee und Suissensee zum mit Drahtseilen gesicherten steilen Gipfelanstieg zur sogenannten Himmelspforte. Nach gut vier Stunden und 1.400 Höhenmetern war der Gipfel erreicht. Die Aussicht vor grandios: Im Tal lagen der Wolfgangsee, der Attersee, der Mondsee, der Fuschlsee und der Irrsee. Das Panorama gab einen herrlichen Blick auf die umgebenden Gipfel frei: Hochstaufen, Untersberg, Göll, Watzmann, Hochkönig und immer wieder dominant der Dachstein mit dem in der Sonne gleißenden Gletscher. Man konnte sich kaum satt sehen. Zur Überraschung war auf der Himmelspfortenhütte, ganz oben am Gipfel, ein Tisch frei. Die Wanderer gönnten sich eine Stunde Pause. Man war hier oben nicht alleine. Viele Touristen, darunter auch etliche Asiaten, waren mit der Zahnradbahn auf den Berg gefahren und bestaunten die fantastische Bergwelt. Der Abstieg erfolgte über den Normalweg, vorbei an der Schafbergalm. Eine Viertelstunde vor St. Wolfgang freute man sich noch über eine Einkehr auf der gemütlichen Aschingeralm. Es war ein beeindruckender Bergtag.